Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.An der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, Lehrstuhl für Strukturmechanik besetzen wir vorbehaltlich der Mittelzuweisung zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer des Projektes "ProVHCF" bis mit der Option auf Verlängerung) die folgende Stelle:Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) - StrukturmechanikStartdatum zum nächstmöglichen ZeitpunktArbeitszeit Vollzeit mit 40 StundenEntgelt Entgeltgruppe 13 TV-LStandort Campus SüdstadtAusschreibungsnummer P 135/2025Befristung befristet bis, mit der Option auf VerlängerungBewerbungsfrist FÜR WEITERE AUSKÜNFTE STEHEN WIR IHNEN ZUR VERFÜGUNG:Personalservice:Julia KluthTel.-Nr.: 0381/ Fachbereich:Dr.-Ing. Lars RadtkeTel.-Nr.: 0381/ E-Mail:DAS SIND IHRE AUFGABEN: Durchführen von Schwingfestigkeitsversuchen an einer Ultraschall Hochfrequenzprüfmaschineexperimentelles Untersuchen zum Einfluss unterschiedlicher Parameter auf die Betriebsfestigkeit von SchiffspropellernErmitteln geeigneter Ersatzamplituden für Ermüdungsversuche unter Betriebsbedingungenstatistische Auswertung der Betriebslastkollektive und der Ergebnisse der ErmüdungsversuchePräsentieren der Forschungsergebnisse in Form von Zwischen- und AbschlussberichtenVeröffentlichen bei nationalen und internationalen Tagungen sowie in internationalen JournalenTeilnehmen an Projektmeetings, Tagungen, Workshops und Kolloquien sowie an den Seminaren und Besprechungen des LehrstuhlsDAMIT PASSEN SIE ZU UNS: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbarer Abschluss) in Maschinenbau, Schiffbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit möglichst sehr gutem ErgebnisKenntnisse auf den Gebieten der Strukturmechanikwünschenswert sind Kenntnisse auf den Gebieten der Betriebsfestigkeit und der Bruchmechanik sowie Erfahrungen bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Schwingfestigkeitsversuchensichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und SchriftTeamfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit für die Präsentation von ForschungsergebnissenFähigkeit, neue Lösungsansätze zu entwickelnBereitschaft zu DienstreisenMindestmaß an körperlicher Eignung für die Arbeit im Labor bzw. an einer nicht barrierefreien PrüfmaschineWIR ALS ARBEITGEBER:Chancengleichheit ist uns wichtig. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns willkommen. Wir streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bestärken deshalb einschlägig qualifizierte Frauen sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir.WIR BIETEN IHNEN:WEITERE HINWEISE:Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest.Sofern Sie diese Stelle in Teilzeit ausüben möchten, ist dies unter Berücksichtigung der dienstlichen Anforderungen möglich.Die Befristung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach § 2 (2) Wissenschaftszeitvertragsgesetz.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung" am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen.Werden Sie Teil des TeamsIm Projekt Pro-VHCF wird das Ermüdungsverhalten von Schiffspropellern unter extrem hohen Lastwechselzahlen größer 100 Millionen und korrosiven Bedingungen untersucht. Ziel ist die Entwicklung neuer Auslegungsmethoden, die eine effizientere Werkstoffnutzung ermöglichen und so Treibstoffverbrauch sowie Emissionen reduzieren. Dazu werden die eingesetzten Werkstoffe in umfangreichen Versuchen charakterisiert, Einflussfaktoren wie Umgebung, Spannung, Frequenz und Bauteilgröße bewertet und Schadensmechanismen analysiert. Zudem wird ein Prüfkonzept entwickelt, um bestehende Bemessungsansätze zu überprüfen und weiterzuentwickeln.Wir freuen uns auf Ihre BewerbungKontaktUniversität Rostock18051 RostockTel.: Sitze des Rektorats:Universitätsplatz 118055 RostockServiceImpressumDatenschutzBarrierefreiheitLageplanSitemapOrganigrammZertifikateFamilienfreundliche Hochschule HRK-AuditSoziale MedienFacebookYou TubeInstagram