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Stellenangebot sachbearbeitung im team rechtsangelegenheiten bei hansestadt lübeck

Lübeck
Hansestadt Lübeck
Inserat online seit: 5 September
Beschreibung

Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von sozialhilferechtlichen Angelegenheiten und Bearbeitung von Widersprüchen im Einzelfall die Prozessführung vor den Sozialgerichten und die Wahrnehmung der Gerichtstermine in Sozialhilfeangelegenheiten die Erarbeitung von Stellungnahmen / Verfügungen zur Umsetzung zu Gesetzen oder deren Entwürfen, Verordnungen und vergleichbaren Regelungen die Bearbeitung von Schwerpunktthemen Erwartet werden ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt alternativ ein Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfachangestellte:r oder ein Abschluss eines vergleichbaren Ausbildungsberufs und die erfolgreich absolvierte 2. Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder der Erwerb des Lehrgangsabschlusses im Winter 2025 weiterhin erwartet werden ein gutes rechtliches Verständnis und die Bereitschaft, sich kurzfristig und intensiv in die einschlägigen Gesetze, insbesondere in die Sozialgesetzbücher einzuarbeiten eine ausgeprägte Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie die Fähigkeit, sowohl einen Konsens herbeizuführen als auch unerfreuliche Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen die Fähigkeit, schwierige Sachverhalte und Entscheidungen mündlich und schriftlich verständlich darzustellen eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden / 41 Stunden ; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 10 TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A11 SHBesG möglich. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 10. Oktober 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter der Vakanz-ID 2897. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schultz, Telefon 0451 / 122 ‑ 4403, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Schumacher, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.

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