Als HR-Allrounder (m/w/d) übernimmst du bei uns die komplette Bandbreite im Personalbereich - vom Recruiting über Onboarding und Administration bis hin zur Mitarbeiterbetreuung und Personalentwicklung. Du bist die zentrale Ansprechperson für alle HR-Themen und trägst dazu bei, dass unsere Teams wachsen und sich wohlfühlen.
Tätigkeiten
Recruiting & Employer Branding
o Gestaltung von Stellenausschreibungen, Steuerung des Bewerbungsprozesses und Führen von Interviews
o Weiterentwicklung unserer Arbeitgebermarke und Unterstützung beim Aufbau von Talent-Pools
Mitarbeiterbetreuung & Administration
o Ansprechpartner:in für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in allen personalrelevanten Fragen
o Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen
o Pflege von Personalakten und Stammdaten
Onboarding & Personalentwicklung
o Organisation und Begleitung von Onboarding-Prozessen
o Unterstützung bei Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen
HR-Prozesse & Projekte
o Weiterentwicklung und Optimierung unserer HR-Prozesse
o Mitarbeit an strategischen Projekten (z. B. Digitalisierung, Kulturthemen, Benefits)
o Unterstützung im Bereich Payroll & Zusammenarbeit mit externen Partnern
Anforderungen
Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Personalwesen, BWL, Psychologie oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung im HR-Bereich, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen
Kenntnisse im Arbeitsrecht und in HR-Administration
Erfahrung mit gängigen HR-Tools (z. B. Bewerbermanagementsystem, digitale Personalakte)
Hohe Eigenständigkeit und Organisationstalent - du hast Lust, Dinge "End-to-End" zu betreuen
Kommunikationsstärke und Empathie im Umgang mit Menschen
Hands-on-Mentalität, gepaart mit strategischem Denken
Freude daran, Strukturen aufzubauen und Prozesse zu verbessern
Bewerbungsprozess
Erstes Gespräch : Telefon- oder Videointerview mit HR
Persönliches Kennenlernen : Vor-Ort- oder Online-Termin mit dem Geschäftsführer und dem Vertriebsteam.
Finale Entscheidung : Vertragsangebot und Start der Einarbeitung.