Über Uns Deine Aufgaben Analyse von Kundendaten im Kontext von Loyalty-Programmen, CRM-Systemen und Marketingkampagnen Entwicklung von Kundensegmentierungen, Zielgruppen-Insights und datengetriebenen Handlungsempfehlungen Unterstützung bei der Konzeption, Umsetzung und Messung von Kampagnen über verschiedene Kanäle Mitwirkung bei der Monetarisierung von Daten (z. B. Partnerangebote, Retail Media, Reportinglösungen) Übersetzung komplexer Datenanalysen in verständliche Empfehlungen für Fachbereiche und Management Förderung von Data Literacy bei Kunden und internen Stakeholdern durch Workshops, Schulungen und verständliche Visualisierungen Enge Zusammenarbeit mit Kunden und Projektteams, um datengetriebene Lösungen praxisnah zu gestalten Übernahme und selbständige Steuerung von Kundenprojekten als Projektleiter Dein Profil Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Data Science, (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbar Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Data Analytics, CRM oder Loyalty Sicherer Umgang mit SQL und Python zur Datenanalyse und -aufbereitung Erste Erfahrung mit gängigen Kampagnenmanagement- oder Marketing-Automation-Tools von Vorteil Spaß an Kundenkontakt, Präsentation und Kommunikation komplexer Inhalte auf Augenhöhe Ausgeprägtes analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Hands-on-Mentalität Teamgeist, Neugier und Begeisterung für innovative, datenbasierte Lösungen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (ca. 15 %, sofern erforderlich) Dein Extra Spannende Projekte mit namhaften Kunden aus Handel, Konsumgüter und Dienstleistungen Ein Umfeld, das Daten, Kreativität und Business Impact verbindet Eine steile Lernkurve unterstützt durch Deinen Paten Mobiles Arbeiten Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung Attraktive Büroräume im Zentrum von Düsseldorf Ein motiviertes Team, das Freude daran hat, Wissen zu teilen und gemeinsam Erfolge zu feiern Über uns Was wir tun Wir bei DataLab sind darauf spezialisiert, Unternehmen erfolgreicher in der Beziehung mit Kunden zu machen. Zur nachhaltigen Steigerung des Customer Equity – dem Gesamtwert aller Kundenbeziehungen – unterstützen wir im ersten Schritt beim Aufbau und der Optimierung von Loyalty- und Kampagnenmanagement -Lösungen. Im Anschluss helfen wir im Rahmen der Datenanalyse mit innovativen Ansätzen und Methoden dabei, die eigenen Kunden besser zu verstehen und sie zielgerichteter anzusprechen. Darüber hinaus betrachten wir im Rahmen der Capital Activation den Schatz der Kundeninformationen ganzheitlich und treffen Ableitungen zur Optimierung der Kernprozesse.