IT‑Leiter (m/w/d) Stadt Nürtingen Aufgaben Leitung des IT‑Teams mit Verantwortung für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung der kommunalen IT‑Infrastruktur (Netzwerke, Server, Clients, Cloud‑Dienste) Haushaltsplanung, zentrale Beschaffung und Verwaltung von IT‑Gütern Steuerung, Planung, Koordination und Umsetzung von IT‑Projekten in Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern (z. B. Einführung neuer Technologien) Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen eines ISMS (BSI‑Grundschutz) als Informationssicherheitskoordinator Sicherstellung der Einhaltung von IT‑Standards und Sicherheitsrichtlinien Koordination externer Dienstleister und Vertragsmanagement (z. B. Hosting, Wartung, Lizenzverträge) Qualifikationen Abgeschlossener Studienabschluss im Bereich Informatik bzw. ein vergleichbarer Hochschulabschluss Abgeschlossene IT‑Ausbildung (z. B. Fachinformatiker/-in für Systemintegration) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Erfahrung im Management von IT‑Projekten Fundierte Kenntnisse in der Administration von Server‑ und Netzwerkinfrastrukturen Analytisches Denken, eigenständige Arbeitsweise und strukturierte Herangehensweise an komplexe Aufgaben Teamgeist, Kommunikationsstärke und hohe Zuverlässigkeit Gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen im kommunalen Bereich sowie Führungserfahrung sind von Vorteil Die vollständige Anzeige finden Sie beim Klick auf den Onlinebewerbungs-Button oder unter folgendem Link: Website #J-18808-Ljbffr