Jobbeschreibung
Wir bieten die Möglichkeit, als externer Vertriebsmitarbeiter für Handwerksprodukte und -services zu arbeiten. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von hoher Eigenmotivation, großen Gestaltungsfreiräumen und einer starken Kollegialität.
Betreuen Sie Kunden aus dem Handwerk direkt vor Ort – auf Baustellen, in Werkstätten oder in Büros – und beraten individuell zu unserem umfangreichen Produktsortiment mit über 125.000 Artikeln, digitalen Lösungen und Serviceleistungen.
Ihre Aufgaben:
* Besuchen Sie Kunden regelmäßig, um ihre Bedürfnisse zu ermitteln und geeignete Angebote zu unterbreiten.
* Planung der Kundenbesuche erfolgt eigenverantwortlich auf Basis Ihres digitalen Aktivitätenplans mit dem Ziel, das Gebiet strategisch weiterzuentwickeln und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
* Erstellen Sie individuelle Angebote, beantworten Sie Kundenanfragen, leiten Sie Reklamationen ein und stellen Sie die termingerechte Lieferung sicher.
Dank KI-gestützter Anwendungen wird Ihr Vertriebsalltag von der intelligenten Besuchsplanung über die Analyse von Kundenpotenzialen bis hin zur Erstellung passgenauer Angebote im CRM-System unterstützt.
Benötigte Qualifikationen und Fähigkeiten
* Kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung.
* Erste Erfahrung im Handwerk oder im vertriebsnahen Umfeld gesammelt.
* Verständnis für technische Produkte und Neugier und Engagement, um sich intensiv mit den Abläufen und Herausforderungen von Handwerksbetrieben auseinanderzusetzen.
* Offen für den Einsatz moderner, KI-gestützter Tools und sicher mit digitalen Anwendungen wie CRM-Systemen, Outlook und Microsoft Teams.
* Strukturiertes Arbeiten, Eigenverantwortung und Zielstrebigkeit zeichnen Sie aus.
Vorteile
* Erfolgreiche Einarbeitung durch strukturierte Schulungen und Trainings.
* Bewährtes Verkaufsgebiet mit bestehendem Kundenstamm in Wohnortnähe.
* Flexibilität durch digitale Kommunikationsinstrumente.