Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Finanzen, Personal und Bürgerdienste sucht ab sofort, unbefristet, eine*einen Mitarbeiter*in im Geschäftszimmer der Koordinierungsstelle nach dem Landesgleichberechtigungsgesetz (LGBG) sowie der/des Beauftragten für Menschen mit Behinderung im Bezirk Reinickendorf, Kennzahl: 2025-227-59432.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Die Mitarbeit im Geschäftszimmer der Koordinierungsstelle nach dem Landesgleichberechtigungsgesetz (LGBG) sowie der/des Beauftragten für Menschen mit Behinderung im Bezirk Reinickendorf.
* Die Bearbeitung der Dienstpost, Erstellen von Adressen und Dateien, Statistiken, Telefonpräsenz, Terminplanung und Überwachung, Materialbeschaffung und Verteilung;
* Die Sichtung und Zusammenstellung der Pressemitteilungen, Erstbewertung von Materialien und Informationsbroschüren sowie Ablage und Registratur, Schriftgutverwaltung;
* Die Recherche zu Schwerpunktthemen, Koordinierung von Vorgängen wie z.B. Organisation von Ausstellungen (Einholung von Kostenangeboten, Beauftragung nach Vorgabe etc.);
* Die Mitarbeit bei behinderungsbezogenen Themenbereichen (u.a. Mitarbeit bei der Erstellung einer fortzuschreibenden Planung (Aktionsplan) zur Umsetzung der Ziele des LGBG und der UN-Behindertenrechtskonvention (künftig: UN-BRK) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen);
* Die Mitwirkung bei der Umsetzung von Veranstaltungen, wie z.B. dem Tag für Menschen mit und ohne Behinderung sowie dem Behinderten- und Seniorenparlament (mit Ehrenpreisverleihung);
* Die Zuarbeit für Gremien, wie z. B. Sitzungen der Senatsverwaltungen, Beirat für Menschen mit Behinderung, Konferenz der/des Beauftragten für Menschen mit Behinderung im Bezirk Reinickendorf, div. Arbeitsgemeinschaften;
* Die Mittelüberwachung einschließlich Abrechnung und
* Die Praxisanleitung von Schülerpraktikant*innen.
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das unter „Weitere Informationen“ aufgerufen oder in der Fachabteilung (siehe Ansprechpartner/innen) angefordert werden kann.
Voraussetzungen
Sie haben:
* eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder eine in der öffentlichen Verwaltung abgeschlossene Berufsausbildung zur*zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d) (ehemals Fachangestellte*r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d))
* oder eine sonstige abgeschlossene Berufsausbildung verbunden mit einem Abschluss des Verwaltungslehrgangs I.
Unsere Anforderungen:
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten Ihnen
Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten .