Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist der größte deutsche Rentenversicherungsträger und damit ein Grundpfeiler der sozialen Sicherheit in Deutschland. Wir begleiten die Menschen ihr gesamtes Leben lang - vom Berufsanfang bis ins Rentenalter. 23,3 Millionen Versicherte, 9,6 Millionen Rentner*innen sowie 3,5 Millionen Arbeitgeber*innen verlassen sich auf uns.
Für den Bereich Service Koordination suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e
Spezialist*in Prozessmanagement (m/w/div)
Ort: Berlin oder Würzburg
Eintrittsdatum: Sofort
Bewerbungsfrist: 21.05.2025
Ausschreibungsnummer: 09-014-2025
Beschäftigung: Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich)
Vergütung: E12 TV EntgO-DRV
Tätigkeitsbereich
Wir sind das Gemeinsame Rechenzentrum der Deutschen Rentenversicherung an den Standorten Berlin und Würzburg. Wir betreiben die IT-Infrastruktur für alle Rentenversicherungsträger in Deutschland. Das Service-Management sorgt unter anderem für effiziente Prozesse, stellt die Qualität unserer Services sicher und steht im direkten Kontakt mit unseren Kund*innen.
Das Team Prozessmanagement hat die Verantwortung für das Design, die Etablierung, das Controlling und die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen. Das Prozessmanagement versteht sich als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für alle Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozesse der Prozesslandkarte des RZ-DRV.
Sie koordinieren das Prozessmanagement, dazu gehören unter anderem Prozessdesign und -implementierung mit dem Aufbau, der Weiterentwicklung und der Etablierung des Prozessmanagements sowie die kontinuierliche Überprüfung der Wirksamkeit im Rahmen des Prozesscontrollings und ggf. die Anpassung von Prozessen
Sie leiten Workshops zur Prozessoptimierung
Sie nehmen Aufgaben im Service-Level Management wahr, dazu gehören unter anderem das Mitwirken beim Aufbau und der Entwicklung eines Kennzahlenreportings, sowie beim Erstellen von Service-Level Vereinbarungen
Sie gestalten innovativ die übertragenen Aufgaben des Bereichs Service Managements mit
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor/Diplom FH/gleichartig) oder eine gleichwertige Qualifikation oder eine abgeschlossene Berufsausbildung jeweils im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
Sie haben bereits langjährige aktuelle Berufserfahrung in einer Prozessorganisation im IT Umfeld
Entsprechend verfügen Sie über ITIL-Erfahrungen und kennen IT-Servicemanagementtools (zum Beispiel BMC Helix oder HP SM)
Ihr starkes Verständnis für Prozessdesign - Phasen und die damit verbundenen Verantwortungen runden Ihr Profil perfekt ab
Wir wünschen uns eine*n service- und dienstleitungsorientierte*n Kolleg*in mit Spaß an Teamarbeit und Kommunikation
Einen abwechslungsreichen Job mit eigenem Verantwortungsbereich in einer agilen Organisation
Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege sowie offene Türen und Ohren
Eine strukturierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen
Flexibles Arbeiten auch aus dem Homeoffice und die dafür erforderliche technische Ausstattung gehören für uns zum modernen Arbeiten im IT-Bereich dazu
Arbeiten im standortübergreifenden Team und Projekten am Standort Berlin oder Würzburg
Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagement im Arbeitsalltag.
Vorteile
30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Home Office
Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen