24.05.25
Logistik- und Materialmanager Luftfahrt (m/w/d)
Sorgen Sie für einen reibungslosen Materialfluss!
Sie behalten den Überblick über komplexe Lieferketten und stellen sicher, dass alle benötigten Teile zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind? In dieser Rolle übernehmen Sie die Kommunikation mit Lieferanten und internen Teams, analysieren digitale Tools zur Identifikation fehlender Teile und optimieren die Materialverfügbarkeit. Bringen Sie Ihre Erfahrung als
Logistik- und Materialmanager
in der Logistiksteuerung ein und gestalten Sie effiziente Prozesse für eine störungsfreie Produktion bei unserem Kunden Airbus Operations GmbH in Hamburg!
Das Bruttojahresgehalt liegt je nach Qualifikation zwischen 62.800 € und max. 66.100 €. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Kandidaten berücksichtigen können, die über eine gültige Arbeitserlaubnis für die EU (kein Studentenvisum) verfügen.
Stellenangebot teilen
Vorteile
Attraktive Vergütung
Equal Pay, Sonderzahlungen & übertarifliche Zuschläge
Kantine und Verpflegung
leckere Mahlzeiten direkt im Büro in der Kantine oder Caféteria
Zukunftssicher
Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
internationale, konzernweite Weiterbildung & Entwicklung
Optimale Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage & Sonderurlaub
Aufgaben
1. Kommunikation mit Zulieferern und internen Abteilungen wie Liefermanagement, Produktionsschnittstellen, Logistikkoordinatoren und Lagerbetreibern
2. Frühzeitige Identifikation fehlender Teile (Missing Parts) durch Analyse digitaler Tools und Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung termingerechter Einlagerung
3. Abstimmung der Vorlaufzeiten mit Airbus Procurement und Airbus-Standorten, um Produktionsanforderungen optimal zu erfüllen
4. Verantwortung für die Materialverfügbarkeit durch gezielte Maßnahmen zur Beschleunigung des Materialflusses innerhalb der Lieferkette
5. Nutzung und Pflege von Airbus-ERP-Systemen (SAP PDA/PGI/PEA) sowie anderen spezifischen Tools zur Verwaltung von Stammdaten
6. Entwicklung und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen, um die Effizienz der Lieferkettenprozesse kontinuierlich zu verbessern
Profil
7. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Supply Chain / Logistics
8. Erste Berufserfahrung in Einkauf, Lieferantenmanagement und Supply Chain / Logistics
9. Detaillierte Kenntnisse in SAP und Erfahrungen im Umgang mit Google Workspace
10. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil
11. Vorliegende Arbeitserlaubnis für die EU (kein Studentenvisum)
12. Schnelle Auffassungsgabe für Zusammenhänge und Funktionsweisen
13. Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise zur effizienten Zielerreichung
14. Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten für die Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern auf allen Ebenen