Wir sind eine weltweit agierende Unternehmensgruppe der hydraulischen Spann- und Rationalisierungstechnik für alle produzierenden Branchen. Als traditionsreiches, zukunftsorientiertes Familienunternehmen sind wir national und international mit einer Präsenz in 50 Ländern sowohl Technologie- als auch Innovationsführer weltweit.
Verfügen Sie über die richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen für diese Stelle Lesen Sie weiter, um dies herauszufinden, und bewerben Sie sich.
Wir suchen zum nächstmöglichen Termin in Vollzeit einen
Leiter Finanzen (m/w/d)
Ihre Fachaufgaben:
Planungsprozess:
Moderation, Ablaufplanung und Koordination des Planungsprozesses in den Unternehmen der Gruppe (Budget- und Forecastplanung) sowie in Abstimmung mit der Geschäftsleitung die Konzernbusiness- und internationale Liquiditätsplanung
Wirtschaftlichkeitsrechnungen bei Investitionen und Leasingabschlüssen
Steuerungsprozess:
Erstellen der Monatsberichte auf Ebene der operativen Gesellschaften
Erstellen der Konzernberichte mit Konsolidierung und Reporting
Erstellen der Spartenrechnung und Soll-Ist-Vergleiche anhand von Kennzahlen
Rechnungswesen / Buchhaltung:
Weiterführung der Digitalisierung der Prozesse innerhalb der Abteilung und Weiterentwicklung des betrieblichen Rechnungswesens
Erstellung der Bilanz und GuV auf Ebene der operativen Gesellschaften
Außerdem stellen Sie alle zum Steuerungsprozess notwendigen Finanz-KPI's zusammen. In Ihrer Funktion berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung der Gruppenholding. xniyctf
Ihr Profil:
Abgeschlossenes BWL-Studium, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar
Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder Rechnungswesen
Sehr fundierte praxisorientierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse • Praktische Erfahrungen im Umgang mit Budgetverantwortlichen und im Reporting
Fundierte Kenntnisse im Steuerrecht, im Handelsrecht und in internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen
Führungserfahrung möglichst in familiengeführten Unternehmen
Loyal, belastbar, hohe persönliche Flexibilität
Sehr gute Kenntnisse in den Office-Programmen, sowie in ERP- und Kostenrechnungssystemen, idealerweise außerdem in LucaNet sowie gute Englischkenntnisse und strengste Vertraulichkeit
Was wir Ihnen bieten:
Wir bieten Ihnen als Qualitätsmarktführer in einem zukunftsorientierten, innovativen und wachsenden Unternehmen einen sicheren Arbeitsplatz, ein leistungsbezogenes Gehalt, Möglichkeit zur Teilnahme am Businessbike-Modell sowie eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe.
Kontakt:
Ihre Bewerbung mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Ihrer Gehaltsvorstellung richten Sie bitte an folgende Anschrift:
Römheld GmbH Friedrichshütte
Römheldstraße 1-5
35321 Laubach
Telefax: