Mercury is the European leader in construction solutions.
We build and manage complex engineering & construction projects for the world's leading corporations. Our solutions help deliver technologies and life changing advancements that connect people, communities, and businesses, giving them the power to achieve incredible things. Our people have the courage to be innovative. Their determination and sharp focus enable us to deliver with certainty, time and time again.
We deliver our clients' visions through leading edge construction solutions across multiple sectors, including Enterprise Data Centres, Advanced Technology & Life Sciences, Hyperscale Data Centres, Fire Protection.
At Mercury, it is our duty to encourage and back our people to realise their vision of themselves. We place them at the heart of what we do, providing challenging opportunities to develop within a great team in a supportive environment that allows them to reach their full potential.
Key Responsibilities of the Role:
* Management of day to day shopfloor activities involved in production of prefabricated systems and sub assemblies, for use in complex mechanical and electrical construction programs.
* Key member of Mercury site management team, co-ordinating regularly with site facility & production manager, commercial manager, materials and planning leads.
* Day to day shopfloor management including, but not limited to…..
* Site Safety in conjunction with the Mercury Safety Advisor.
* Quality control in conjunction with QA manager.
* Meeting daily/weekly targets for output and shopfloor productivity.
* Co-ordination with all other site activities in relation to material control, headcount management, labour allocation, shipping/logistics functions, plant & equipment management onsite.
* Co-ordination with other onsite sub-contractor managed activities to drive Mercury standards, and the necessary high levels of co-operation onsite.
* Implement a weekly look ahead ensuring co-ordination with all parties onsite.
* Issue direct labour hours and sub-contractor/agency hours to time administrator for tracking centrally.
* Attendance at Site Meetings, Internal Project Reviews, Engineering Reviews, Planning and Co-ordination Meetings, and Handover Meetings
* Issue internal weekly progress report. This will highlight progress percentage complete based on WBS codes and any concerns. It should also highlight any risk elements within the control of Mercury, e.g. late deliveries.
* Schedule & Track material deliveries to correspond with the project schedule
Essential Criteria for the Role:
* Previous experience working in construction, or mechanical & electrical manufacturing facilities.
* Previous experience managing a team.
* Good Computer skills in word, excel etc.
* German language would be an advantage.
* Experience with or background in Welding / Mechanical systems.
* Willing to travel – this is a full time role based on Schoenbeck, Germany.
* A minimum of 5 years in a Supervision role.
Mercury is an equal opportunities employer.
Mercury ist der europäische Marktführer für Baulösungen.
Wir erstellen und verwalten komplexe Ingenieur- und Bauprojekte für die weltweit führenden Unternehmen. Unsere Lösungen tragen dazu bei, Technologien und lebensverändernde Fortschritte bereitzustellen, die Menschen, Gemeinschaften und Unternehmen verbinden und ihnen die Möglichkeit geben, unglaubliche Dinge zu erreichen. Unsere Mitarbeiter haben den Mut, innovativ zu sein. Ihre Entschlossenheit und ihr scharfer Fokus ermöglichen es uns, immer wieder mit Sicherheit zu liefern.
Wir verwirklichen die Visionen unserer Kunden durch hochmoderne Konstruktionslösungen in zahlreichen Sektoren, darunter Unternehmensrechenzentren, Spitzentechnologie und Biowissenschaften, Hyperscale-Rechenzentren und Brandschutz.
Bei Mercury ist es unsere Pflicht, unsere Mitarbeiter zu ermutigen und zu unterstützen, ihre Vision von sich selbst zu verwirklichen. Wir stellen sie in den Mittelpunkt unseres Handelns und bieten ihnen herausfordernde Möglichkeiten, sich in einem großartigen Team und einem unterstützenden Umfeld weiterzuentwickeln, in dem sie ihr volles Potenzial entfalten können.
Hauptaufgaben der Rolle:
* Verwaltung der täglichen Werkstattaktivitäten im Zusammenhang mit der Produktion vorgefertigter Systeme und Unterbaugruppen zur Verwendung in komplexen mechanischen und elektrischen Konstruktionsprogrammen.
* Wichtiges Mitglied des Mercury-Standortmanagementteams, das regelmäßig mit dem Standorteinrichtungs- und Produktionsleiter, dem kaufmännischen Leiter sowie den Material- und Planungsleitern koordiniert.
* Tägliches Shopfloor-Management, einschließlich, aber nicht beschränkt auf …
* Standortsicherheit in Zusammenarbeit mit dem Mercury Safety Advisor.
* Qualitätskontrolle in Zusammenarbeit mit dem QA-Manager.
* Erreichen der täglichen/wöchentlichen Ziele für Leistung und Produktivität in der Fertigung.
* Koordination mit allen anderen Standortaktivitäten in Bezug auf Materialkontrolle, Personalverwaltung, Arbeitszuweisung, Versand-/Logistikfunktionen, Anlagen- und Ausrüstungsverwaltung vor Ort.
* Koordination mit anderen vor Ort von Subunternehmern verwalteten Aktivitäten zur Durchsetzung der Mercury-Standards und des erforderlichen hohen Maßes an Zusammenarbeit vor Ort.
* Führen Sie einen wöchentlichen Ausblick durch, um die Koordination mit allen Parteien vor Ort sicherzustellen.
* Geben Sie die Stunden der direkten Arbeit und die Stunden von Subunternehmern/Agenturen zur zentralen Erfassung an den Zeitadministrator weiter.
* Teilnahme an Baustellenbesprechungen, internen Projektprüfungen, technischen Überprüfungen, Planungs- und Koordinierungsbesprechungen sowie Übergabebesprechungen
* Geben Sie einen internen wöchentlichen Fortschrittsbericht heraus. Dadurch wird der prozentuale Fortschritt basierend auf den WBS-Codes und etwaigen Bedenken hervorgehoben. Es sollten auch alle Risikoelemente hervorgehoben werden, die im Einflussbereich von Mercury liegen, z. B. verspätete Lieferungen.
* Planen und verfolgen Sie Materiallieferungen entsprechend dem Projektzeitplan
Wesentliche Kriterien für die Rolle:
* Vorherige Berufserfahrung im Baugewerbe oder in der mechanischen und elektrischen Fertigung.
* Vorherige Erfahrung in der Leitung eines Teams.
* Gute EDV-Kenntnisse in Word, Excel etc.
* Deutsche Sprachkenntnisse wären von Vorteil.
* Erfahrung mit oder Hintergrund in Schweiß-/mechanischen Systemen.
* Reisebereitschaft – dies ist eine Vollzeitstelle mit Sitz in Schönbeck, Deutschland.
* Mindestens 5 Jahre in einer Aufsichtsfunktion.
Mercury ist ein Arbeitgeber für Chancengleichheit.