Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
braunschweig, Germany
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Wir sind in ganz Deutschland mit über 7.000 Mitarbeitenden vertreten und kümmern uns um ein vielfältiges Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden Objekten, darunter Ministerien in Berlin und Bonn, Bundesgerichte, Forschungseinrichtungen sowie Gebäude des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr und des THW. Wir gestalten den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden.
Wir suchen Sie! Machen Sie mit bei der BImA!
Die Direktion Magdeburg sucht am Arbeitsort Braunschweig zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Elektroingenieur/in (Betriebsmanager/in) (w/m/d)
(Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 11 BBesG möglich, Kennung: MDFM2352, Stellen-ID: 1279004)
Hinweis: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Eine Übernahme auf Lebenszeit ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen möglich.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Ihre Aufgaben:
1. Wahrnehmung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebes
2. Gewährleistung der Betriebssicherheit der Anlagen
3. Erstellung und Optimierung von Betreiber- und Bewirtschaftungskonzepten
4. Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der Anlagen
5. Planung und Weiterentwicklung von Instandhaltungsprozessen
6. Festlegung und Durchführung der technischen Betriebsplanung
7. Beratung der Nutzer/innen im technischen Gebäudemanagement
8. Inbetriebnahme und Außerbetriebnahme technischer Anlagen
9. Unterstützung bei baufachlichen Maßnahmen
10. Bewirtschaftungsanalyse und Maßnahmenplanung
11. Koordination des betriebstechnischen Personals
12. Erarbeitung von Betreiberkonzepten
13. Durchführung des operativen TGM
14. Überwachung des Betriebs
15. Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für elektrische Anlagen
16. Betrieb und Bewirtschaftung von Liegenschaften
17. Vertragsmanagement mit Fremdfirmen
18. Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Durchführung von Vergaben
19. Begleitung von Ausschreibungen
20. Planung und Abnahme von Baumaßnahmen
21. Begleitung der Inbetriebnahme elektrischer Anlagen
22. Ansprechpartner für Nutzer/innen bei Störungen
23. Sicherstellung des Arbeitsschutzes
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) in Elektrotechnik oder vergleichbar
* Erfahrung in Gebäudeautomation, Gebäudetechnik
* Kenntnisse in DIN- und VDE-Normen
* Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* IT-Anwenderkenntnisse (MS Office)
Weitere Voraussetzungen:
* Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen
* Reisebereitschaft für Dienstreisen
* Sicherheitsüberprüfung nach SÜG
* Sorgfalt, Organisationstalent, wirtschaftliches Denken
* Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
* Vielseitige Tätigkeit bei einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Wohnungsmöglichkeiten aus dem Bundeswohnungsbestand
* Entwicklungsmöglichkeiten und Fortbildungen
* Altersvorsorge, Sonderzahlungen, 30 Tage Urlaub
* Gesundheitsförderung, Parkplätze, gute Verkehrsanbindung
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
* Übertarifliche Zulagen möglich
#J-18808-Ljbffr