… weil Qualität die Welt besser macht!
Die DGQ ist überzeugt, dass Qualität das Herzstück allen Erfolgs ist. Leidenschaftlich arbeitet sie daran, die Bedeutung und Wirksamkeit von Qualität in Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken. Als zentrale, deutsche Qualitätsgesellschaft ist die DGQ deshalb bundesweit erster Ansprechpartner für Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung.
Das Marketing-Team spielt eine Schlüsselrolle, um die Markenstrategie der DGQ weiter voranzutreiben und langfristigen Erfolg zu sichern. Unsere Abteilung gewährleistet eine transparente Kommunikation, zielgerichtete Marktanalysen und sorgt für messbare Ergebnisse. Wir entwickeln Kampagnen, die sowohl die Markenbekanntheit steigern als auch die Kundenbindung stärken. Darüber hinaus optimieren wir kontinuierlich unsere Prozesse, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und sicherzustellen, dass jede Marketingmaßnahme einen positiven Einfluss auf die Unternehmensziele hat.
Wir suchen zum Jahresende 2025 am Hauptstandort in Frankfurt am Main innerhalb der DGQ Service GmbH eine
Leitung (w/m/d) Marketing und Kommunikation
Ihre Aufgaben:
Führung des Teams Marketing & Kommunikation (6 Mitarbeitende):
- Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Marketing- und Kommunikationsstrategie mit Fokus auf Online-Marketing, Markenpositionierung und digitale Kommunikation
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen und Prozesse im Team Marketing und Kommunikation
Steuerung der Markenpositionierung und digitalen Kommunikationsstrategie:
-Strategische Konzeption von Maßnahmen zur Erhöhung der Sichtbarkeit des DGQ-Angebots zur Mitgliedschaft im Verein sowie zur betrieblichen Weiterbildung in enger Abstimmung mit relevanten Schnittstellen
- Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der digitalen Präsenz und Onlinemarketing-Aktivitäten
- Sicherstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen wie z.B. Markenschutz, Datenschutz, Urheberrechte
Strategisches Content Management:
- Entwicklung, Abstimmung und Steuerung der Content-Strategie zur einheitlichen Positionierung auf allen relevanten Kanälen (Website, Blog, Social Media, Newsletter) in Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern
Lead-Generierung & Conversion Management:
- Entwicklung strategischer Ansätze zur Optimierung der Lead-Generierung und Conversion-Rate-Steigerung zur Mitgliedergewinnung sowie zur Buchungssteigerung unserer Weiterbildungsangebote
Budgetmanagement & KPI-basierte Steuerung
- Verantwortung für das Marketingbudget, Monitoring relevanter Kennzahlen und kontinuierliche Optimierung der Marketingaktivitäten
Schnittstellenmanagement:
- Steuerung interner sowie externer Schnittstellen und Kooperationen zur Stärkung der Markenpräsenz und Erreichung der Unternehmensziele mit Fokus auf Marketing & Kommunikation
* Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Marketing und Kommunikation oder einer verwandten Disziplin
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Marketing mit einem Fokus auf Online-Marketing, vorzugsweise bei Verbänden, Vereinen oder im Bildungswesen
* Fundierte Kenntnisse in SEO, SEA, Social Media Marketing, Content Marketing und Performance Marketing
* Erfahrung mit gängigen Tools wie Google Ads, Matomo, LinkedIn Campaign Manager, Marketing-Automation-Software und CRM-Systeme
* Strategische Fähigkeiten sowie eine kreative und datengetriebene Denkweise
* Kommunikationsfähigkeit, Umsetzungsstärke und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus
* Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Führungskompetenz; Erfahrung in der Leitung und Förderung eines Teams
Was bieten wir?
* Geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeit, der Möglichkeit, mobil zu arbeiten und 30 Tagen Urlaub für die perfekte Work-Life-Balance
* Intensive Einarbeitung: Damit Sie von Anfang an optimal durchstarten können
* Zusätzliche Benefits: Arbeitgeberzuschüsse zur Betriebskantine, zur betrieblichen Altersvorsorge und zum Deutschlandticket, sowie weitere attraktive Gesundheits- und Sozialleistungen
* Wertschätzung und Teamspirit: Wir fördern eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen, Respekt und Zusammenarbeit basiert
* Weiterentwicklung: Bei uns können Sie sich kontinuierlich weiterentwickeln – wir bieten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich in Ihrem Bereich weiterzubilden
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie uns Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unser Karriereportal – bitte mit Ihrem Wunschgehalt. Wann können Sie bei uns durchstarten?
Haben Sie Fragen zur Stelle oder möchten Sie mehr über Ihre Möglichkeiten bei uns erfahren? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie ausführlich.
So erreichen Sie uns:
Telefon: +49 69 95424-115
Mail: recruiting@dgq.de
WhatsApp: +49 151 2222 9923
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
069 954 24-0
Kontaktformular
#J-18808-Ljbffr