Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid ist Interessenvertretung und moderner Dienstleister für rund 40.000 Unternehmen im Bergischen Städtedreieck.
Der Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung betreut mehr als 5.000 Ausbildungs- und mehr als 600 Umschulungsverhältnisse in fast 1.500 Ausbildungsbetrieben. Zudem werden im Jahr rund 3.400 Abschlussprüfungen und ca. 1.000 Zwischenprüfungen organisiert und durchgeführt. Wir suchen zur Verstärkung unseres Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prüfungskoordinator (m/w/d) in Vollzeit.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Eigenständiges Betreuen und Organisieren von Ausbildungs- und Fortbildungsprüfungen unter Beachtung der gesetzlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen
2. Weiterentwickeln der Prüfungsorganisation
3. Begleiten von Neuordnungen in den Ausbildungsberufen sowie den Fortbildungsprüfungen (Vorbereiten der Umsetzung, Information der Prüfer/innen wie auch Informationsveranstaltungen für Betriebe)
4. Ansprechpartner/in für Kolleg/innen, Prüflinge, Ausbildungsbetriebe, Prüfer/innen, Berufsschulen und Bildungsträger zu allen Angelegenheiten rund um die betreuten Prüfungen
Was sollten Sie mitbringen?
5. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und vorzugsweise Kenntnisse der dualen Ausbildung, im Prüfungswesen oder im Berufsbildungsrecht z.B. als Ausbilder/in oder Prüfer/in
6. Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationskompetenz und Kundenorientierung, arbeiten sorgfältig, strukturiert und gerne im Team
7. Sie sind in Prüfungszeiten zeitlich flexibel und auch in Stresssituationen belastbar
8. Sie haben sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse und sind routiniert im Umgang mit großen Datenmengen
9. Sie bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen sowie einen Führerschein der Klasse B mit
Was bieten wir Ihnen?
10. einen interessanten und abwechslungsreichen Aufgabenbereich sowie eine moderne Büroausstattung
11. eine strukturierte Einarbeitung sowie Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven
12. eine familienbewusste Personalpolitik und flexible Arbeitszeiten
13. gute Verkehrsanbindungen mit dem ÖPNV
14. eine leistungsgerechte Vergütung nach unserem hauseigenen Tarif, freiwillige soziale Leistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Dienstradleasing, Jobticket, Gesundheitsmanagement
15. und vieles mehr
16. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
17. Weiterbildungsmöglichkeiten
18. Jobticket
19. Fahrrad-Leasing
20. Fahrradstellplätze
21. Betriebliches Gesundheitsmanagement
22. Kostenlose Getränke
23. Kostenloses Obst
24. Firmenevents und Teamaktivitäten
25. Betriebliche Altersvorsorge
26. Vermögenswirksame Leistungen
Die Bestimmungen des schwerbehinderten- und Gleichstellungsgesetzes werden berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser bis zum - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Gerne steht Ihnen Patricia Jost unter der Telefonnummer 0202 2490-130 zur Verfügung.