Stellenbeschreibung
Ihr Arbeitgeber Unser Mandant ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien im Landkreis Ansbach, das seit vielen Jahren erfolgreich am Markt etabliert ist. Mit innovativen Technologien und einem nachhaltigen Geschäftsmodell leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Energiewende. In der Rolle als Teamleitung Buchhaltung (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung für die Erstellung von Abschlüssen nach HGB und leiten ein kleines Team fachlich an. Besondere Schwerpunkte liegen in der präzisen Bilanzierung, der steuerlichen Compliance sowie der Schnittstellenfunktion zu Controlling, Group Accounting und Wirtschaftsprüfung. Durch die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen haben Sie nicht nur einen umfassenden Einblick in die Unternehmensprozesse, sondern gestalten auch aktiv Strukturen mit und treiben die Weiterentwicklung der Finanzabteilung voran. Ihre Tätigkeit Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB inkl. steuerlicher Vorgaben Fachliche Führung und Organisation der Finanzbuchhaltung Sicherstellung korrekter Bilanzierung und Rechnungslegung Fristgerechte Abgabe von Umsatzsteuermeldungen im In- und Ausland Bildung von Abgrenzungen und Rückstellungen Prüfung steuerlich relevanter Sachverhalte Sparringspartner für Controlling und Group Accounting Mitarbeit im Zahlungsverkehr und Cashmanagement Ihre Qualifikation Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter, Steuerfachangestellten/Steuerfachwirt oder Studium mit Schwerpunkt Finance/Accounting Mehrjährige Erfahrung im Rechnungswesen Strukturierte, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Engagement für Weiterentwicklung und Digitalisierung Englischkenntnisse von Vorteil Kenntnisse in gängigen ERP- und Buchhaltungssystemen (z. B. Datev, Business Central, ELO) sind ein Plus Ihre Vorteile Verantwortungsvolle Position mit Führungsverantwortung Mitarbeit in einem internationalen Unternehmen mit Zukunftsperspektive in den erneuerbaren Energien Familiäres Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen Flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge und Zusatzleistungen Firmenrad-Leasing, E-Lademöglichkeiten, Corporate Benefits Attraktive Zusatzleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld Ihr Ansprechpartner Alexandra Nigg Senior Recruiting Consultant Telefon: +49 (0) 89 90 77 81 98-73 Mail: nigg@nexpera.de nexpera GmbH Innere Wiener Str. 36 81677 München