Ihre Aufgaben
1. Als IT Senior Programm-Manager verantworten Sie Großprojekte und Programme und in der hier gesuchten Rolle als Projektverbundleiter verantworten Sie eines von vier Projektbündeln (IT - Infrastruktur & Regulatorik) und steuern die Umsetzung der Projekte dieses Verbundes in der IT.
2. Sie die tragen die übergreifende Verantwortung seitens der IT und üben diese als Mitglied in den Projektgremien (teilweise auf Vorstands- und Bereichsleitungsebene) für die IT aus und sorgen für eine vergleichbare gute Qualität der Berichterstattung sowie der Einhaltung der Projektprozesse.
3. Sie antizipieren Fragestellungen der Projektgremien bis zur Organebene (Vorstand, Verwaltungsrat oder deren Ausschüsse), bereiten mit den Projekten Reaktionen und Optionen vor und stimmen diese mit den Projekt-Stakeholdern ab. Sie sorgen dafür, dass verschiedene Szenarien zum Projektverlauf entwickelt und bewertet werden und dass ggf. vorbereitende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
4. Die Projekte werden durch die jeweiligen internen oder externen IT-Projektleiter ergebnisverantwortlich geleitet und werden von Ihnen fachlich geführt. Sie begleiten die Projekte nötigenfalls aktiv bei Eskalations- oder Priorisierungsbedarf mit den beteiligten Parteien innerhalb oder außerhalb der IT sowie mit externen Dienstleistern.
5. Sie lassen sich auch bei konträren oder widersprüchlichen Entscheidungen oder negativen Veränderungen von Rahmenbedingungen nicht frustrieren und sind in der Lage, ein konstruktives Zielbild für die Projekt zu entwicklen und glaubwürdig zu kommunizieren.
6. Sie wirken bei der Weiterentwicklung der Projektgovernance, Projektmanagementmethodik und Best Practices in der IT mit.
Ihr Profil
7. Sie haben ein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurwissenschaften, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung.
8. Sie verfügen über mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von komplexen, strategischen IT Großprojekten und Programmen, die Budget >€10m / Laufzeit > 3 Jahre / > 5.000 PT p.a. im Bankenumfeld umfassen.
9. Kenntnisse in den bankbetrieblichen Abläufen sind für die Leitung des Projektverbundes ein Plus, jedoch keine zwingende Voraussetzung. Eine zügige Einarbeitung in dieses Themengebiet ist jedoch zwingend erforderlich.
10. Sie kennen die IT (u.a. den Anwendungsentwicklungs-Prozess, Technologien, besondere PM-Verfahren und Compliance-Thrmen) und bringen Erfahrung in Verhandlung und Management von Verträgen mit (Aufwandsbasiert, Werksverträge, Outsourcing) und verfügen idealerweise über eine Zertifizierung im Projektmanagement.
11. Komplexe Sachverhalte erfassen Sie sicher und leiten aus ihnen die notwendigen Tätigkeiten oder Anforderungen ab.
12. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Eigeninitiative zeichnet Sie genauso aus wie der Wille gemeinsam mit anderen Themen voran zu treiben.
13. Offenheit für Neues und die Motivation ihr Umfeld weiter zu entwickeln ist fester Bestandteil ihrer Arbeitsweise.