P Geschäftszeichen: 11.1/2/44/2025 /pp Für das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr (Amt 57) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine /ph1 Ständige stellvertretende Leitung (m/w/d) des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr /h1h3 Aufgaben: /h3ul li Führungsverantwortung in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht für das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr mit derzeit ca. 200 Mitarbeitenden, davon 20 Ärztinnen und Ärzte /li li Ständige Vertretung der Amtsleitung /li li Vertretung des Amtes im Außen- und Innenverhältnis /li li Mitarbeit im Leitungsteam zur Weiterentwicklung des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr /li li Weiterentwicklung der Arbeits- und Organisationsprozesse /li li Anleitung und Kontrolle der Abteilungen sowie der Sachgebiete und Kompetenzteams /li li Koordination und Mitarbeit in Gremien /li li Fachliche- und organisatorische Beratung und Zusammenarbeit mit den Gremien /li li Enge Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Dezernenten /li li Erledigung von Sonderaufträgen und Leitung von Projekten /li li Teilnahme an Sitzungen der überregionalen Gremien /li /ulh3 Das Stellenprofil erfordert: /h3ul li Ein abgeschlossenes Master Studium in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Public Health, Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement, Sicherheit und Gefahrenabwehr oder Rettungsingenieurwesen br/ oder br/ ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium „Allgemeine Verwaltung“ oder eines anderen einschlägigen Studienganges sowie nachgewiesene mindestens dreijährige Berufserfahrung als Leitungs- und Führungskraft im Bereich Gesundheit oder Gefahrenabwehr /li li Ehrenamtliche Führungserfahrung im Bereich von Notfall- und Einsatzdiensten ist wünschenswert /li li Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits-, Dienst- und Haushaltsrecht, Verwaltungs- und Ordnungsrecht /li li Fundierte Kenntnisse im Bereich des Hessischen Gesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst, des Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes, des Hessischen Rettungsdienstgesetzes, des Betreuungsorganisationsgesetzes sowie jeweils korrespondierender Rechtsvorschriften /li li Fähigkeit sich auch in spezielle Rechtsgebiete und besondere Sachlagen schnell einzuarbeiten /li li Eine souveräne Führungspersönlichkeit /li li Managementkompetenz /li li Ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Belastbarkeit /li li Mobilität hinsichtlich der Wahrnehmung der Außentermine /li /ulh3 Unser Angebot: /h3ul li Vollzeitstelle /li li Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, wenn organisatorische Rahmenbedingungen eingehalten werden /li li Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. Besoldung nach A 15 HBesG /li li Flexible Arbeitszeitgestaltung /li li Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsfähigen Team /li li Bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen; wir legen Wert auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern diese entsprechend /li li Betriebliche Altersvorsorge /li li Betriebliches Gesundheitsmanagement /li li Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Möglichkeit zum Jobrad /li /ulh3 Ihr Kontakt: /h3p Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Amtsleiter, Herr Dr. Lenz, Telefon: 06051/85-55202, sowie der Persönliche Referent des Landrates, Herr Sinsel, Telefon: 06051/85-10014 gerne zur Verfügung. /pp Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich. /pp Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: /pp Bewerbungsfrist: 02.08.2025 /pp Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/44/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen. /p