Pflichtpraktikum in der Direktion Marketing & Vertrieb (m/w/d)
Über uns
Bei uns steht nicht nur der Fußball im Mittelpunkt, sondern auch das gesunde wirtschaftliche Wachstum und die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Starte mit uns durch und erlebe im Rahmen eines Praktikums ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem deine Motivation und Eigeninitiative den Unterschied machen. Du arbeitest an der Schnittstelle von Zahlen, Strategie und Kommunikation in einem Profifußball-Umfeld in der Direktion Marketing & Vertrieb. Mit deinem Einsatz verwandelst du Daten in Entscheidungen, baust Reports und Dashboards, bereitest Präsentationen vor und unterstützt strategische Fragestellungen rund um Saisonabläufe, Spieltage, und die Besonderheiten der Branche.
Dein Profil
* Du bist eingeschriebene/r (Master-)Student/in der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder einem vergleichbaren Studiengang
* Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hast Freude daran, Daten und Kennzahlen zu interpretieren, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten
* Du nutzt deine hypothesenbasierte Arbeitsweise sowie dein Gespür für die Dynamik der Fußballbranche
* Dich zeichnen Hands-on-Mentalität, Verlässlichkeit und Qualitätsbewusstsein aus
* Du arbeitest strukturiert, lösungsorientiert und bringst dich aktiv mit Ideen ein, um Projekte eigenständig voranzutreiben
* Dein Berufsalltag ist durch eine dynamische und zuverlässige Arbeitsweise geprägt, neue Fähigkeiten eignest du dir eigeninitiativ an
* Du bringst Kenntnisse in MS Office (vorallem Excel und PowerPoint) mit und kennst idealerweise bereits Analysetools (z.B. Power BI)
* Du bist bereit, dich punktuell auch am Wochenende im Rahmen der Spieltage einzubringen
* Du beherrschst den sicheren Umgang mit der deutschen und englischen Sprache, in Wort und Schrift
Deine Aufgaben
Nach einer umfassenden Einarbeitung unterstützt du das Team in vielfältigen Bereichen des Marketing und Vertriebs und erhältst dabei spannende Einblicke in die datenbasierte Weiterentwicklung der Vermarktungsaktivitäten eines Profivereins:
* Analyse & Insights: Entwicklung fundierter Auswertungen zu clubrelevanten Kennzahlen (z.B. Nachfrage-, Auslastungs-, Erlös-, Fan- und Kommunikationskennziffern) inkl. Ableitung klarer Empfehlungen
* Reporting-Aufbau: Konzeption und Pflege von Management-Dashboards, Definition einheitlicher KPI-Standards, Datenqualität-Checks und Dokumentation
* Präsentation: Erstellung von überzeugenden Entscheidungsunterlagen für Direktion und Geschäftsführung
* Strategische Mitarbeit: Zuarbeit in projekthaften Themen mit Branchenbezug (z.B. Wachstums-, Preis-, Kapazitäts-, oder Kommunikationslogiken, Prozessverbesserungen)
* Research & Benchmarking: Strukturierte Markt- und Wettbewerbsrecherchen innerhalb der Fußballbranche, Identifikation übertragbarer Best Practices
* Planung im Saisonrhythmus: Mitwirkung an Zeit- und Maßnahmenplänen im Takt von Spielbetrieb und Saisonmeilensteinen
Wir bevorzugen eine Praktikumsdauer von 6 Monaten. Bei erfolgreicher Zusammenarbeit besteht die Möglichkeit der Übernahme in ein Werkstudierendenverhältnis.
Erfahre mehr über den VfL als Arbeitsgeber.
Durch bodenständigen, ehrlichen und leidenschaftlichen Fußball vermitteln wir Freude, Faszination, Nähe und Begeisterung. Wir vereinen Menschenmassen und verpflichten uns den Werten des Sports: Toleranz, Fairplay, Solidarität und Gleichheit. Besuche Dein Job beim VfL – für dich und den VfL von morgen. Hier erfährst du, warum wir mehr als 90 Minuten sind, und auf ein Arbeitsumfeld wertlegen, in dem du dich wohlfühlst.
Ansprechpartner
Florian Padberg MITARBEITER PERSONAL
VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA
01637762531
padberg@vfl-bochum.de