FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eine der führenden Adressen für wissenschaftliche Information und Dienstleistung und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Unsere Kernaufgabe ist die professionelle Versorgung von Wissenschaft und Wirtschaft mit Forschungs- und Patentinformation sowie die Entwicklung von innovativen Informationsinfrastrukturen, z.B. mit den Schwerpunkten Forschungsdatenmanagement, Wissensgraphen und digitale Plattformen. Dazu betreiben wir eigene Forschung, kooperieren mit renommierten Universitäten und Forschungsgesellschaften und sind international und interdisziplinär vernetzt. FIZ Karlsruhe ist eine GmbH mit gemeinnützigem Charakter und eine der größten außeruniversitären Einrichtungen ihrer Art.
Im Bereich Patent & Scientific Information entwickeln und betreiben wir Informationsservices und unterstützen und fördern so die Forschung und Entwicklung in Wirtschaft und Wissenschaft. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Kooperation mit CAS, einem weltweit führenden Anbieter von wissenschaftlichen Informationslösungen. In der Abteilung Customer Relations & Support beraten wir Kunden und Interessenten und bieten fachliche Unterstützung zu CAS STNext®, CAS SciFinder® sowie weiteren CAS Produkten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir an unserem Hauptsitz in Karlsruhe eine/n
Mitarbeiterin/Mitarbeiter Kundenberatung (w/m/x)
Kundenberatung zu allen Produkten und Dienstleistungen aller Produktlinien von CAS (Division of the American Chemical Society) und FIZ Karlsruhe
Bearbeitung von internationalen Kundenanfragen allgemeiner und administrativer Art per Telefon und E-Mail in deutscher und englischer Sprache
Beantwortung und Koordination von technischen und fachlichen Anfragen zu CAS SciFinder® und CAS STNext® (Datenbankinhalte, Retrieval Software und Nutzeroberflächen)
Erfassung und Bearbeitung der eingehenden Anfragen in Salesforce Lightning
Abgeschlossenes Studium, z. B. Bachelor Bibliothek & Digitale Kommunikation / Digitale Information, Dokumentation, Informationswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung, z. B. als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMi) mit einschlägigen Kenntnissen
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zweite Fremdsprache ist von Vorteil
Gutes technisches Verständnis
Gute Kenntnisse in den gängigen MS Office Anwendungen
Hohes Maß an Kundenorientierung und Sorgfalt
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
Mitarbeit in einem hochdynamischen wissenschaftlich-technischen Umfeld und ein wertschätzendes Arbeitsumfeld
Leistungsorientierte Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeitmodelle und Mobiles Arbeiten bis zu 80 Prozent
Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD VKA) mit der betrieblichen Altersvorsorge bei der VBL
Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zertifiziert durch das audit berufundfamilie
Nutzung von Dienstradleasing sowie 25 € Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Ticket