Aufgabengebiet:
Das Aufgabengebiet im Bereich der Kläranlage umfasst im Wesentlichen:
- Eigenverantwortliche Unterstützung bei der Überwachung, Betreuung und Steuerung technischer Prozesse innerhalb der abwassertechnischen Anlagen der Kläranlage, der Pumpwerke, der Mess-, Steuer- und Regelungseinrichtungen und des Kanalnetzes
- Analyse von Störungen im Prozessablauf und Einleiten von Maßnahmen zur Störungsbeseitigung
- Erkennen von Gefährdungen im Arbeitsablauf und Durchführung von Schutzmaßnahmen
- Durchführung von Wartungs-, Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten
- Mitwirkung bei Reparaturen und technischen Optimierungen der Anlage
- Überwachung und Dokumentation der Einhaltung rechtlicher Anforderungen
- Rufbereitschaft nach Einarbeitung
Der Aufgabenbereich des gemeindlichen Bauhofs umfasst im Wesentlichen
- Unterhaltungsmaßnahmen von gemeindlichen Gebäuden und Liegenschaften (Grund- und Mittelschule, Kindergärten, Feuerwehrhäuser, Rathaus, etc.) und deren technische Anlagen
- Anlage, Pflege und Instandhaltung von Grünanlagen und –flächen, Gewässern, Entwässerungsgräben, öffentlichen Straßen und Wegen, Plätzen und Verkehrseinrichtungen
- Führen und Bedienen von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen, die dem Unterhalt von Gebäuden und Außenlagen dienen
- Arbeiten im Straßenverkehr u.a. Baustelleneinrichtung, Absperrungen, Verkehrssicherung- und –lenkung, Straßeneinläufe
- Durchführung des Winterdienstes im Rahmen eines Bereitschaftsdienstes
Voraussetzungen:
abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung in den Berufsbranchen:
- Elektronik: Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik,
- Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik
- Garten- und Landschaftsbau/Landschaftspflege,
- Baugewerbe, Straßenbau oder im Bereich Abwassertechnik
oder eine entsprechend vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung
- technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Belastbarkeit
- gesundheitliche Eignung für die beschriebenen Tätigkeiten
- Fahrerlaubnis vorzugsweise der Klasse BE und T, C, alternativ C1E oder CE
- Bereitschaft zum Winterdienst, Bereitschaftsdienst und Wochenenddienst außerhalb der regulären Arbeitszeit
- Praktische Erfahrung im Umgang mit kommunalen Zugmaschinen wünschenswert
Unsere Leistungen:
- krisensichere, anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im kollegialen und motivierten Team des Fachbereichs
- leistungsgerechte Bezahlung gem. TVöD entsprechend der Berufserfahrung und Qualifikation, sowie die tarifüblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes
- regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen
- unbefristetes Arbeitsverhältnis und einen sicheren Arbeitsplatz
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig behandelt.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte **bis 11.01.2026 **an den
Markt Burgheim, Personalverwaltung, Marktplatz 13, 86666 Burgheim oder per E-Mail an personalverwaltung@burgheim.de ( .
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Kämmerer und Frau Wuka unter der Tel. Nr. 08432/9412-104 oder 08432/9412-131 zur Verfügung.
Hinweis: Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Die Unterlagen werden gemäß der Datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Wir bitten Sie deshalb keine Originalpassbilder und Originalzeugnisse vorzulegen.