Aufgaben:
Eigenverantwortliche Beratung von Mitarbeitern, Betriebsrat und Vorgesetzten in arbeitssicherheitsrelevanten Fragestellungen
Eigenständige Durchführung und Dokumentation von Arbeitsschutzbegehungen
Unterstützung bei der Gestaltung von Arbeitssystemen (Arbeitsplätze, Arbeitsabläufe, Umgebungseinflüsse, Arbeitsmittel etc.) sowie selbständige Überprüfung von Anlagen, Arbeitsmitteln und Einrichtungen
Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitsbereichs- und Gefährdungsanalysen
Abstimmungen mit Behörden und Berufsgenossenschaften im Rahmen der Bearbeitung von Unfällen und Berufserkrankungen
Unterstützung bei der Durchführung und Erfassung von Ereignisuntersuchungen sowie Erstellung von Statistiken
Planung und Durchführung von internen und externen Schulungen sowie Fachvorträgen
Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften (z. B. Schwerpunkt Sicherheitstechnik) oder abgeschlossene Weiterbildung zum Meister oder Techniker im Bereich Elektrotechnik oder chemienahe Technik
Abgeschlossene Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft wünschenswert
Praktische Erfahrungen in einem Produktionsbetrieb sind wünschenswert
Fundierte EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office und SAP)
Hohes Maß an Organisations- und Kooperationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Bereitschaft zur regionalen Reisetätigkeit (ca. 5-10 %; Führerschein Klasse B erforderlich)
Selbstständiger, teamorientierter und engagierter Arbeitsstil
Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und ein hohes Maß an Eigeninitiative
Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit