Du stellst dich Herausforderungen wie
* dem Changemanagement inklusive Klärung und Validierung von Meldungen als Basis für die monatliche Abrechnung
* der Verhandlung von Meldungen mit internen und externen Kunden
* der Überwachung der Qualitätskostenentwicklung und Einleitung von Handlungsempfehlungen zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
* der Kalkulation, dem Abgleich und der Kontrolle abrechnungsrelevanter Daten
* dem Reporting und Controlling inklusive Erstellung und Betreuung von Kennzahlen, Auswertungen, Reportings und Präsentationen
* der Aufbereitung von Abrechnungen für die Homebase und die jeweiligen Programm-Manager
* der Darstellung, Überwachung und Prognose von Meilensteinen, Zwischenergebnissen und Budgetkennzahlen
* dem Prozessmanagement, einschließlich Verwaltung, Steuerung und Weiterentwicklung des Abrechnungsprozesses intern und extern
* der Schaffung von Tools zur Prozessoptimierung sowie Unterstützung und Vertretung in der Prozesskoordination
* der Konzeption, Dokumentation und kontinuierlichen Weiterentwicklung von Qualifizierungsprozessen
* der Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen
* der Übernahme allgemeiner administrativer Aufgaben wie Auslösen und Koordination von Bedarfsanforderungen
Du begeisterst uns durch
* ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation, z. B. Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder Internationalem Management
* die Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und komplexe Zusammenhänge zu durchdringen
* selbstständiges, strukturiertes, ergebnisorientiertes und akkurates Arbeiten für eine schnelle Zielerreichung
* proaktives Handeln und gute Kommunikationsfähigkeiten, um den Informationsfluss in die Abteilungen sicherzustellen
* die Fähigkeit, sich in ein Team zu integrieren
* ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Organisationstalent
* Berufserfahrung in Change Management, Controlling, Projektmanagement, Prozessverbesserung (jeweils mind. 2 Jahre) sowie Luft- und Raumfahrt (mind. 1 Jahr)
* IT-Kenntnisse in MS Excel, MS PowerPoint und SAP
* verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Better Living nicht nur im Engineering - dich erwarten
* vielfältige Karrierewege und individuelle Entwicklungsperspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen
* Mentoringprogramme, Feedbackgespräche und Weiterbildungen
* modern ausgestattete Büros
* flexible Arbeitsmodelle und mobiles Arbeiten in Abhängigkeit der Projektsituation
* attraktive Zusatzleistungen wie Kita- und Kiga-Zuschuss, betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung
* Mitarbeiterangebote wie Firmenfitness, JobRad, PC-Leasing, Einkaufsrabatte und Team-Events