Kaufmännische Abteilungsleitung (m/w/d) für das GebäudemanagementKlimawandel, Mobilität oder Digitalisierung – Themen, die die Welt bewegen. Umgesetzt werden sie vor Ort, beispielsweise mit klimaneutralen ÖPNV-Angeboten, Kita-Plätzen oder einer neuen Kläranlage. Im Mittelpunkt steht unsere Stadtverwaltung, die sich den vielfältigen Aufgaben stellt. Unser Ziel dabei: Wir wollen in Leonberg für die Leonberger viel bewegen. Die Stadt der Zukunft entwickeln alskaufmännische Abteilungsleitung (m/w/d)zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Gebäudemanagement.Was können Sie bewegen?Leitung der kaufmännischen Abteilung mit den Aufgabenbereichen Gebäudeservice, Mietverwaltung, Rechnungsstelle, Raumbelegung, Kostencontrolling und HaushaltsplanungBudget- und Personalverantwortung für die kaufmännische AbteilungStrategische Ausrichtung und Controlling sämtlicher DienstleistungenGrundsatzentscheidungen gebäudewirtschaftlicher Ziele und GebäudeoptimierungVertretung der Abteilung bei Fachfragen in den jeweiligen GremienVertragsverhandlungen u.a. im Bereich des GrundstücksverkehrsErstellung des Jahresberichts für das GebäudemanagementWas sollten Sie mitbringen?abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), der Betriebswirtschaftslehre, im Bereich der Immobilienökonomie oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)einschlägige Berufserfahrung– möglichst im kommunalen BereichGrundverständnis für technische Abläufe im Baubereichvertiefte Kenntnisse im Miet- und WEG-RechtFähigkeit ergebnisorientiert und betriebswirtschaftlich zu denkenKommunikations- und TeamfähigkeitDurchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreude, Einsatzbereitschaft und Konfliktlösungsfähigkeitausgeprägte OrganisationsfähigkeitFlexibilität in der Übernahme neuer AufgabenWas bieten wir Ihnen?eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit einem engagierten, interdisziplinären TeamMöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeitenein topmodernes Arbeitsumfeld in unserem Rathausneubaueinen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschussdie Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlunggesundheitsfördernde Maßnahmenfamilienfreundliche Gleitzeitregelungen, sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeitenein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteriaein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TVöDdie betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Diensteseine Jahressonderzahlung und LeistungsentgeltWarum Leonberg?Zwischen der pulsierenden Großstadt Stuttgart und dem Tor zum Schwarzwald hat sich Leonberg seinen eigenen Charme bewahrt. Vom fachwerkumrandeten Marktplatz bis zum modernen Einkaufscenter bieten sich alle Einkaufsmöglichkeiten, dazu eine hervorragende Verkehrsanbindung und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten – all das macht unsere Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Domizil.Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Kopahnke, Amtsleitung Gebäudemanagement, Telefon oder Herr Brenner, Baudezernent der Stadt Leonberg, Telefon Wollen Sie mit uns etwas bewegen?Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bei uns in Leonberg auf unserem Bewerbungsportal unter bis zum 15. Oktober 2025.Zurück zur Übersicht Stelle merken