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Ingenieurin / ingenieur (w/m/d) als teilprojektleitung in der fachrichtung elektro- und nachrichtentechnik

Berlin
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Nachrichtentechniker
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 3 Std.
Beschreibung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat VF II 1 „Bundesrat“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d) als Teilprojektleitung in der Fachrichtung Elektro- und Nachrichtentechnik Knr. 316.1-24 Vergütung E 13 TVöD/ bis A 13 BBesO Beschäftigungsart unbefristet Wochenstunden 39 h/41 h Teilzeit möglich Arbeitsort Berlin Bewerbungsfrist 08.06.2025 Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Das Referat VF II 1 nimmt die Projektmanagementaufgaben für Baumaßnahmen des Bundesrates in Berlin wahr. Darunter fallen verschiedene Projekte am Haupthaus des Bundesrates, dem denkmalgeschützten ehemaligen Sitz des Preußischen Herrenhauses, sowie die Große Baumaßnahme eines Anbaus mit Besucherzentrum für den Bundesrat. Nähere Informationen erhalten Sie unter: Referat VF II 1 Ihre Aufgaben: (Teil‑)Projektleitung Elektro- bzw. Nachrichtentechnik bei technisch komplexen und anspruchsvollen Bauprojekten und Einfachen Baumaßnahmen des Bundesrates inkl. fachlicher Anleitung des zugeordneten Projektteams Durchführung und Mitwirkung von/an Abstimmungen mit Bauherren und Nutzenden, genehmigenden Stellen und sonstigen internen und externen Projektbeteiligten Vorbereitung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung der GBM/Bauprojekte und Einfachen Baumaßnahmen, u. a. Festlegung der Projektziele, Projektorganisation und Klärung finanzieller Voraussetzungen, Aufstellung/Prüfungen von haushaltsbegründenden Unterlagen, Planungen, Vergabeunterlagen und Dokumentationen sowie Überwachung und Steuerung der Mittelbewirtschaftung Beauftragung, Anleitung, Steuerung und Überwachung der Leistungen der freiberuflich Tätigen als auch der bauausführenden Unternehmen und Sicherung der Termin-, Kosten- und Qualitätsziele Tätigkeiten im Rahmen des § 77 BauOBln (Bauaufsichtliche Zustimmung) Unterstützung der Referatsleitung durch die Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten, Sonder- und Querschnittsaufgaben sowie Wahrnehmung von referatsinternen Koordinations- und Kontrollaufgaben Ihr Profil: Vorausgesetzt wird: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften, Fachrichtung Elektro- bzw. Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Abschluss, oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können, bei verbeamteten Personen bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst, es kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können. Worauf es uns noch ankommt: mindestens 3 Jahre Berufserfahrung umfangreiche Fachkenntnisse und Berufserfahrung bei der Leitung, Planung und Ausführung hochwertiger Baumaßnahmen im Bereich der Elektro- und Nachrichtentechnik in gestalterisch anspruchsvollen, technisch komplexen Gebäuden bzw. Liegenschaften fundierte Kenntnisse im Projektmanagement und im öffentlichen und privaten Baurecht sowie praktische Erfahrungen im Vertrags- und Vergaberecht (u. a. BGB, HOAI, VgV, UVgO, VOB, VHB), sehr gute Fachkenntnisse in allen Leistungsphasen der HOAI die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung von Projektmitarbeitenden und externen Planerinnen und Planern sowie zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren sowie souveränes Auftreten, diplomatisches Geschick und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit im Fachgespräch mit den Auftraggebern und ihren Beauftragten ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick Eigeninitiative, Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit gepaart mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein fundierte Projektmanagementkenntnisse und praktische Erfahrungen in der Durchführung von öffentlichen Baumaßnahmen mit hoher Gestaltungsqualität und großen Anteil der Technischen Gebäudeausrüstung praktische Erfahrung beim Bauen im Bestand, bei laufendem Betrieb und der Denkmalpflege vertiefte Fachkenntnisse und Erfahrungen im Brandschutz Kenntnisse der Verfahren und der baufachlichen Regelwerke der Bundesbauverwaltung (u. a. RBBau, VgV, VOB, VHB) sowie fundiertes Wissen im Bereich der VDI-DIN-Normen, AMEV-Richtlinien, BauOBln erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren Unser Angebot: Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden. Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund. In Abhängigkeit von der Bewerbendenlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis gegeben. Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 27. Kalenderwoche stattfinden. Wir stehen für: Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund. Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber. Ihre Bewerbung: Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 316.1-24 bis zum 08.06.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1301964 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle - zu erteilen. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Kreutzmann (Tel.-Nr. 030 18 401‑7037 ). www.bbr.bund.de

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