Frontoffice Mitarbeiterin in der Zuwanderungsbehörde
Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Wir engagieren uns für das Wohl von Menschen – individuell, freundlich und verbindlich.
Die Abteilung Zuwanderung und Integration regelt alle aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten ausländischer Staatsangehöriger.
Auf Sie freuen sich 50 Kolleg*innen, die sich durch Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz und Kollegialität auszeichnen.
Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre Anforderungen weitestgehend zu erfüllen.
Darüber hinaus bieten wir flexible Arbeitszeiten an.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance, indem wir jährlich Urlaubstage zur Verfügung stellen.
Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements erhalten Sie Zugang zu einer Palette interner und externer Fortbildungen.
Ihre Aufgaben:
* Annahme und Prüfung von Antragsunterlagen
* Prüfung und Entscheidung von Anträgen auf Verpflichtungserklärungen
* Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung und Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis
* Prüfung zur Erteilung von Aufenthaltstiteln zum Daueraufenthalt-EU
* Bearbeitung von Standesamtsanfragen zu Geburten in Deutschland
* Bearbeitung von Anträgen auf Erwerbstätigkeit
* Asylsachbearbeitung und Passüberträge
* Bearbeitung der elektronischen Aufenthaltstitel und Reiseausweise
* Aktenaufbereitung und Digitalisieren von Anträgen
Die Befähigung für das 2. Einstiegsamt oder eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten/Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten/Justizfachangestellten/Kaufmann/Frau für Büromanagement oder eine dreijährige Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung in einer Zuwanderungsbehörde ist erforderlich.
Als Frontoffice Mitarbeiterin arbeiten Sie in einem motivierten Team und treffen auf Kolleg*innen in der gesamten Facheinheit.