* Standort Deutschland (standortübergreifend)
* Abteilung Marketing
* Anstellungsart Vollzeit
* Wochenstunden 40
* Unternehmen
* Referenznummer
Menschen mit Bildung zu inspirieren und sie auf die Chancen und Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten – das ist unser Anspruch und Auftrag. Werden Sie Teil unserer starken Bildungsgruppe und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Bildung der Zukunft.
Die Carl Remigius Fresenius Education Group ist eines der größten privaten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland. Zur Gruppe gehören 18 Marken aus den Bereichen (Berufs-) Fachschule, Hochschule und Weiterbildung im In- und Ausland.
Die Wurzeln der Carl Remigius Fresenius Education gehen bis 1848 zurück. In diesem Jahr gründete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden sein "Chemisches Laboratorium mit Ausbildungslabor", aus dem später die heutige Hochschule Fresenius hervorging.
Bildung ist Teamwork: Rund 2.500 Mitarbeitende aus Lehre, Wissenschaft und Verwaltung setzen sich gemeinsam für den Bildungserfolg mehrerer Zehntausend Schüler:innen, Studierenden und Fortbildungsteilnehmer:innen ein. Sie bilden die Grundlage der Erfolgsgeschichte, die 1848 begann und bis heute andauert.
Wir suchen Verstärkung
Zur Verstärkung unseres Teams in Deutschland (standortübergreifend) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit mit 40 Wochenstunden eine:n:
Was Sie erwartet
Als Head of Branding, PR & Communications bauen Sie bei uns ein neues Kapitel auf:
* Markenarchitektur & Positionierung – sie entwickeln und steuern die Markenarchitektur unserer Bildungsmarke – von Haltung über Tonalität bis zum Essence-Statement.
* Brand & PR-Strategie – sie formen eine Kommunikation mit Haltung, die zeigt: Wir bilden keine Absolventinnen, wir bilden Gestalterinnen der Zukunft.
* Storytelling & Content – sie übersetzen unsere Vision in Geschichten, die berühren – und im KI-Zeitalter herausstechen.
* Tech-Affinität – sie verstehen, wie KI & digitale Trends Kommunikation verändern, und setzen sie kreativ und verantwortungsvoll für unsere Marke ein.
* Leadership – sie bauen ein starkes Team auf, führen es mit Empathie und gestalten gemeinsam, wie Bildung von morgen erzählt wird.
* Cross-funktionale Zusammenarbeit – sie arbeiten eng mit Marketing, Bildungsteams und Produktentwicklung zusammen, um Customer Journeyssichtbar, authentisch und emotional erlebbar zu machen.
Was Sie mitbringen
* Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Marketing oder vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Erfahrung in Bereich Unternehmenskommunikation, PR bzw. Content Marketing - gerne mit Führungserfahrung
* Klares Verständnis für Customer Journeys und social-first Storytelling
* Nachweisbare messbare Erfolge im Bereich PR und Kommunikation im Umfeld der Gen Z
Was wir bieten
* Sinnvolle Aufgabe: Bildung mit Wirkung – wir befähigen Menschen, die Zukunft zu gestalten
* Gestaltungsspielraum bei Marke, Kommunikation und Strategie
* Ein starkes Team mit Leidenschaft für Lernen und Innovation
* Impact: Ihre Arbeit macht uns sichtbar – und unsere Mission spürbar
* Das Angebot sich kostenlos berufsbegleitend innerhalb der Gruppe weiterzubilden, wie z.B. durch ein Bachelor- oder Masterstudium
* Kollegiale Unterstützungskultur, offenes Betriebsklima, Austausch auf Augenhöhe und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents und flache Hierarchien
* Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing
* Arbeitgeberfinanziertes Deutschlandticket
* Flexibilität und Vertrauen, damit Beruf und Leben zusammenpassen
* Homeoffice in Form von Mobile Working
* Familienservice
* 30 Tage Urlaub + 2 geschenkte Tage
* Betriebliche Gesundheitsförderung, z.B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern
* Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
Danja Müsch-Hupach
Director of People & Culture
-