Aufgaben
1. Du sorgst für einen reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der ITIL basierten Prozesse im Incident- und Problemmanagement
2. Bei zentralen Störungen behältst Du den Überblick, koordinierst und überwachst die Major Incidents mit dem Ziel den IT-Betrieb schnellstmöglich wiederherzustellen
3. Du gehst im Rahmen der Problembearbeitung Ursachen auf den Grund, um proaktive oder nachhaltige Lösungen zu implementieren
4. Du erstellst KPIs und führst Analysen durch, um Trends zu erkennen und Maßnahmen abzuleiten
5. Du unterstützt den ITweiten Problemmanagementprozess und trägst aktiv zu dessen Weiterentwicklung bei
6. Die Stelle bietet die Möglichkeit, Dich in einer Expertenlaufbahn (E3) weiterzuentwickeln
Erwartungen
7. Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, alternativ eine abgeschlossene IT Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
8. Du verfügst über fundiertes Wissen im Bereich Incident- und/ oder Problemmanagement und kennst die ITIL-Standards in diesem Bereich, idealerweise verfügst Du über eine ITIL-Zertifizierung
9. Auch in stressigen Situationen behältst Du den Überblick
10. Als zentraler Ansprechpartner (m/w/d) bringst Du ein ausgeprägtes Serviceverständnis mit und zeigst Kommunikationsstärke
11. Du arbeitest selbständig und eigenverantwortlich, zeigst Engagement und Flexibilität, um wechselnde Anforderungen zu meistern