Wir suchen eine fähige Fachkraft für die Umsetzung von Strategien in unserem Unternehmen.
Gemeinsam mit unserem Team werden Sie an der Gestaltung der Zukunft unseres Unternehmens arbeiten und sicherstellen, dass unsere Geschäftsprozesse den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
* Zu Ihren Aufgaben gehören die Unterstützung bei der Steuerung und Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen, insbesondere:
* Optimierung und Entwicklung von Systemen zur Identifikation von unternehmerischen Risiken
* Integration von Compliance in Geschäftsprozessen und kontinuierliche Verbesserung
* Entwicklung einer ganzheitlichen Integritäts- und Compliance-Kultur
* Implementierung eines zentralisierten Auditsystems
* Weiterentwicklung praxisorientierter präventiver Schulungen
* Beratung aller Fachabteilungen zu relevanten Themen sowie kooperative und lösungsorientierte Zusammenarbeit zur Erreichung gemeinsamer Ziele
* Aufbau von Synergien durch Stakeholder-Management
* Entwicklung, Optimierung und Implementierung von Systemen zur Identifikation von unternehmerischen Risiken und Steuerung von Geschäftsprozessen
* Leitung und Mitarbeit in regulatorischen Umsetzungsprojekten, kontinuierliche Optimierung von Prozessen und Systemen sowie Audits und Bewertungen von Drittanbietern (Third Party Risk Management)
Vorausgesetzte Fähigkeiten und Qualifikationen
1. Rechtswissenschaftliches Studium, vorzugsweise zum Volljuristen mit zweitem Staatsexamen
2. Alternativ abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Betriebswirtschaftslehre, Business Management, Risikomanagement usw.) oder vergleichbare Qualifikation
3. Mehrajährige Berufserfahrung und tiefgehende Kenntnisse im Themenfeld Governance, Compliance, Risikomanagement
4. Erfahrung im Projektmanagement und ggf. Zertifizierung (z.B. PRINCE2) sowie in der Mitarbeit/Leitung von Projekten und Führung von Projektteams
5. Erfahrung in der Planung und Durchführung von Audits (z.B. Lead Auditor)
6. Kenntnisse und Erfahrung mit dem