Wir suchen einen PersonalplanerBereit, eine zentrale Rolle in der Unternehmensstrategie zu übernehmen? Wir suchen einen erfahrenen Personalplaner, der unsere Unternehmenweite Personalplanung leiten wird.Deine AufgabenDie Neugestaltung und Implementierung eines unternehmensweiten Prozesses und Tools zur jährlichen sowie mehrjährigen Personalplanung für alle Länder verantwortlich seinDefinition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung in enger Abstimmung mit der Unternehmensstrategie durchführenAuswahl, Einführung und Rollout eines neuen, an SF EC angebundenen, Personalplanungstools für alle Lidl Länder in Zusammenarbeit mit IT und relevanten Fachbereichen durchführenDurchführung der jährlichen operativen Personalplanung sowie einer MehrjahresprognoseEnge Zusammenarbeit mit HR, Finance, Controlling und den internationalen Standorten, um die Personalplanung systematisch und konsistent im gesamten Unternehmen zu verankernIntegration der Personalplanung in SF EC Planstellenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenz durchführenErstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und Schnittstellen durchführenDein ProfilMehrjährige praktische Erfahrung in der Personalplanung, idealerweise in einem internationalen UnternehmenNachweisliche Erfahrung in der Einführung und dem Rollout von Personalplanungstools sowie fundierte Marktkenntnis über gängige Softwarelösungen im Bereich Personalplanung und Workforce ManagementGutes Verständnis für die Verzahnung von Personalplanung, Controlling und strategischer Unternehmensplanung sowie Erfahrung im Bereich Planstellenmanagement von VorteilStark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren InterpretationFähigkeit, Prozesse strukturiert zu gestalten, klare Prämissen zu definieren und komplexe Zusammenhänge für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereitenHohe Projektmanagement-Kompetenz sowie Erfahrung im Change Management bei der Einführung neuer Tools und ProzesseSehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit diversen Stakeholdern (inkl. Top Management)Wir bietenUnser Unternehmen bietet Ihnen ein vielfältiges Umfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeiten ausprobieren und entwickeln können. Als Teil unseres Teams werden Sie von unseren erfahrenen Kollegen unterstützt und haben die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Wir erkennen die Bedeutung von Gleichheit und Inklusion an und möchten, dass sich jeder Mitarbeiter bei uns wohlfühlt.