Deine Mission
Als Operations Analyst bist du die quantitativ orientierte Unterstützung für die Bereiche Produktion und Pricing / Finance. Du unterstützt unsere Produktion in Frankfurt/Oder in den Bereichen Prozesse, Produktivitäten und Planung. Dem Pricing hilfst du mit strukturierten Analysen und Beiträgen zur Optimierung unserer Sortiments- und Preisgestaltung. Mit einer Mischung aus deskriptiven und präskriptiven Analysen trägst du somit zum Unternehmenserfolg bei.
Aufgaben
Produktion & Prozesse
* Pflege und Erweiterung des bestehenden Produktionscontrollings (SQL und PowerBI) und der quantitativen taktischen Steuerung des Werks (Entscheidungsunterstützung)
* Quantitative Unterstützung von Prozessoptimierungsmaßnahmen durch Process Mining, Business Cases, Prozesskostenrechnung u.ä.
Pricing & Finance
* Verbesserung des sekundären Reportings zur Preisgestaltung (SQL und PowerBI)
* Ableitung von Preis-Absatz-Funktionen aus historischen Daten und daraus abgeleitete Verbesserungsmaßnahmen unserer Preisgestaltung
* Allgemeine Entscheidungsunterstützung für das Management
Das klingt nach dir
Fachliche Kenntnisse
* BWL / Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftsingenieurwesen
* Kenntnisse in innerbetrieblicher Logistik, Produktionsplanung und Steuerung
* Kenntnisse in Pricing: Neben dem sicheren Umgang mit grundlegenden Begriffen (z.B. “brutto”, “netto”, “Marge”, “kurzfristige Preisuntergrenze”) kannst du auch erklären, was eine Preiselastizität ist und hast idealerweise schon erste praktische Erfahrungen damit gesammelt.
Methodische Kenntnisse
* Kenntnisse zu Methoden, um knappe Ressourcen zu priorisieren.
* Fähigkeit, selbständig Annahmen zu treffen und bestehende Annahmen kritisch zu hinterfragen
* Plus: Fähigkeit, einfache Forecasting- und Optimierungsmodelle zu formulieren und implementieren (z.B. mit Python oder R)
Technische Kenntnisse
* Sicherer Umgang mit SQL (LEFT JOIN bis CTE)
* Grundkenntnisse in PowerBI um Dashboards zu erstellen und pflegen
* Plus: Grundkenntnisse in Python oder R für Process Mining, Forecasting, Optimierung
* Plus: Kenntnisse in dbt, airflow, DAX, Fabric
Soft Skills
* Sichere Beherrschung der deutschen Sprache zur Kommunikation im Werk (mind. Niveau B1)
* Gute Englischkenntnisse (mind. B2) zur Kommunikation im Data Analytics Team
* ca. 2 mal pro Woche vor Ort in Frankfurt / Oder
* 2-4 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einem Unternehmen mit Fokus auf Produktion, Logistik oder e-commerce
Warum wir?
* Du startest mit einer 32h Woche mit der Möglichkeit von Homeoffice, flexiblen Arbeitszeiten um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu ermöglichen
* Du kannst bei uns aktiv dazu beitragen einen nachhaltigen Fußabdruck zu hinterlassen und gleichzeitig dein Karma-Konto auffüllen
* Tanke neue Energie und sammle unvergessliche Erinnerungen – profitiere von bis zu 37 Tagen Freizeit im Jahr, bestehend aus entspannendem Urlaub und die Möglichkeit auf zusätzliche Erholungstage <3
* Ein steuervergünstigtes BVG-Ticket, After-Work & Team-Events (z.B. unser berühmt berüchtigter Happy Thursday, Unternehmensfeiern, gemeinsame Dinner zu gegebenen Anlässen, Action- und Workshop-Days), betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits etc.
* Eine wettbewerbsgerechte Vergütung mit attraktivem Fixum und variablem Anteil
* Ein intensives Onboarding, vielseitige Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Chance auf eine langfristige Zusammenarbeit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Ein internationales und herzliches Team, das sich sowohl während der Arbeit als auch danach gut versteht und es kaum erwarten kann, dich kennenzulernen
Über uns
In der Welt des Re-Commerce von Consumer Electronics haben wir uns nicht nur in Deutschland an die Spitze gekämpft, sondern setzen nun auch unsere internationalen Ambitionen um. Unser täglicher Antrieb ist nicht nur geschäftlicher Natur, sondern vor allem von einem tiefen Umweltbewusstsein geprägt. Durch unsere nachhaltige Arbeitsweise konnten wir bereits zahlreiche Tonnen an CO2-Emissionen einsparen – ein Versprechen an die Erde, das wir leidenschaftlich verfolgen.
Unsere Devise lautet: 'Es muss nicht immer neu sein.' Damit wollen wir unsere geschätzten Kund:innen nicht nur auf qualitativ hochwertige Elektronikprodukte aufmerksam machen, sondern auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den verantwortungsbewussten Konsum fördern. Denn in unserer Überzeugung sind hochwertige elektronische Geräte nicht zwangsläufig teuer und brandneu. Mit unseren Produkten bieten wir eine grüne Alternative, die gleichermaßen die Umwelt schützt und das Budget entlastet.
Unsere Vision ist es, gemeinsam mit unseren Kund:innen und Mitarbeiter:innen eine nachhaltige und umweltbewusste Zukunft zu gestalten, in der wir nicht nur an unsere technologischen Bedürfnisse denken, sondern auch an die Bedürfnisse unseres Planeten. Wir sind stolz darauf, Marktführer im Re-Commerce zu sein und unser Engagement für die Erde auf internationalem Terrain auszubauen. Lassen Sie uns gemeinsam die Welt ein Stückchen grüner machen.