Salary: 50.000 - 65.000 € per year Requirements: • Verwendung von Scriptsprachen (JavaScript, ShellScript) • Kenntnisse in Linux und Shell-basierten Arbeitsmethoden • Umfängliches Verständnis für die Arbeitsweise von (relationalen) Datenbanken sowie routinierter Umgang mit SQL-Statements und etablierten Datenbank-Tools • Erfahrung mit Git und generelles Verständnis von Versionsverwaltungstools • Ausgeprägtes logisches Abstraktionsvermögen, analytisches Denken und Prozessverständnis • Lösungs- und detailorientierte, präzise Arbeitsweise • Fähigkeit zur koordinierten Arbeit im Team und zur geduldigen Unterstützung Anderer • Freude an Kommunikation, Wissensaufnahme und -vermittlung • Gute Deutschkenntnisse (C1) Responsibilities: • Anpassung unserer hauseigenen Software an individuelle Anforderungen des Kunden • IST-Analyse: Prüfung der moreen-Konfiguration beim Kunden und der Kommunikation mit Fremdsystemen • Planung & Konzepterstellung für Migrations- und Workflow-Lösungen • Umsetzung & Testen der erarbeiteten Lösungen • Inbetriebnahme und Übergabe an unseren eigenen Support • Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Tools • Durchführung, Dokumentation und Qualitätssicherung des Kundensupports • Pflege und Aktualisierung supportrelevanter Informationen • Vorbereitung und Durchführung von Kundenschulungen und Produkt-Workshops • Durchführung von Datenanalysen zur Fehlererkennung und Prozessoptimierung • Zusammenarbeit mit internen Teams bei Problemanalysen und Lösungsfindungen Technologies: Cloud DMS DAX Frontend Git Support JavaScript Linux SQL More: Über das Unternehmen ▪ Branche: Datenmigration sowie Dokumenten- und Medienmanagement mit Fokus auf Archiv- und Dokumentenmanagementsysteme (DMS) ▪ Kunden: Große Unternehmenskunden (u. a. DAX-Unternehmen), öffentlicher Dienst, Gesundheitswesen, Finanzbranche, Einzelhandel (z. B. dm); zudem Aufträge über Archivhersteller ▪ Unternehmensgröße: 26 Mitarbeitende ▪ Gründung: 1999 - über 25 Jahre am Markt ▪ Hauptsitz: Karlsruhe, Deutschland (einziger Standort) ▪ Finanzierung: Inhabergeführt, IT-Gründer weiterhin operativ aktiv ▪ Vision: In Zukunft soll jede Datenmigration mit Technologie von Spell laufen. Ziel ist weitere Marktdurchdringung bei gleichzeitiger Stärkung der klar definierten Nische. Kerngeschäft: ▪ Spezialist für die Migration von Archiven, Daten, Dokumenten und Medien zwischen unterschiedlichen Archiv- und DMS-Systemen ▪ Produkt: moreen - agentenbasiertes, modulares, plattformunabhängiges Datenmigrationstool; On-Premise-Betrieb, keine Cloud, kein Frontend, Bedienung über Kommandozeile ▪ Etablierter Nischenanbieter mit Fokus auf Enterprise- und Konzernmigrationen sowie Ausbau im Mittelstandssegment Unternehmenskultur Zentrale Werte: ▪ Offenheit, Ehrlichkeit, pragmatische Problemlösung, Teamarbeit, Selbstorganisation ▪ Alle Bereiche arbeiten selbstorganisiert; Aufgaben können je nach Interesse flexibel gewechselt werden ▪ Flache Hierarchien, hands-on Führung, kompetenzbasierte Struktur Arbeitsumfeld: ▪ Freundliches, offenes Büro auf einer Etage, kollaborativ, zentraler Mittagstisch, regelmäßige Teamaktivitäten (Spieleabende, Grillen, Mario Kart etc.) ▪ Altersgemischtes Team (ab ca. 25 Jahren), über 10 Nationalitäten, ausgewogene Geschlechterverteilung ▪ Büro wird aktiv vom Team gestaltet - Whiteboards, Raum für neue Ideen ▪ Work-Life-Balance: ▪ Flexible Arbeitszeiten ▪ Individuelle Lösungen für besondere Lebensphasen (z. B. Elternschaft, Pflege von Angehörigen), Offenheit für Sonderbedarfe Benefits: ▪ Ergonomischer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, teilweise Remote-Arbeit, kostenlose Parkplätze, sehr gute ÖPNV-Anbindung ▪ Betriebliche Altersvorsorge bei Bedarf, individuelle Benefits (z. B. Bike-Leasing, Gutscheine je nach Bedarf und Möglichkeit), kontinuierliche Weiterbildung ▪ Keine aggressiven Vertriebs- oder Wachstumsziele - Fokus auf Wertschätzung statt Druck Rollenübersicht ▪ Jobtitel: IT Specialist (m/w/d) - Data Migration ▪ Abteilung / Team: Migration / Entwicklerteam ▪ Berichtslinie: Hiring Manager ▪ Teamgröße: 1 direkter Kollege; enge Zusammenarbeit mit Projektmanagement und Entwicklung Standort & Arbeitsmodell ▪ Primärer Standort: Karlsruhe, Deutschland ▪ Remote-/Hybrid-/On-Site-Regelung: Hybrid - bis zu 3 Homeoffice-Tage pro Woche; vollständig remote nicht möglich ▪ Reisetätigkeit: Ca. 2 Kundenschulungen pro Jahr innerhalb Deutschlands (je ca. 2 Tage, 1 Übernachtung); Firmenwagen vorhanden Vertragsdetails ▪ Vertragsart: Unbefristet ▪ Arbeitszeit: 40 Std./Woche; flexible Arbeitszeiten; Teilzeit möglich ▪ Urlaub: Ab 26 Tagen pro Jahr ▪ Probezeit: 6 Monate Benefits ▪ Umfangreiches Onboarding und Weiterbildungsbudget ▪ Ergonomischer Arbeitsplatz und moderne Ausstattung ▪ Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 3 Remote-Tagen ▪ Sehr geringe Reisetätigkeit ▪ Kostenlose Parkplätze und hervorragende ÖPNV-Anbindung (Straßenbahnlinie 4) ▪ Betriebliche Altersvorsorge ▪ Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien KPIs & Erfolgskriterien ▪ Kundenzufriedenheit (regelmäßiges Feedback aus dem Projektmanagement) ▪ Termingerechte und fehlerfreie Umsetzung von Migrationsprojekten ▪ Erhalt und Ausbau des Produkteinsatzes bei Bestandskunden ▪ Qualität und Vollständigkeit der Projektdokumentation ▪ Proaktive Identifikation von Upgrade- und Erweiterungspotenzialen beim Kunden Hiring-Prozess ▪ Schritt 1 - Bewerbung über GermanTechJobs ▪ Schritt 2 - 15-minütiges Online-Interview mit dem Hiring Manager ▪ Schritt 3 - Vor-Ort-Interview mit dem technischen Team ▪ Schritt 4 - Probetag vor Ort ▪ Schritt 5 - Angebot und Vertragsunterzeichnung last updated 50 week of 2025