Weil Highspeed-Verbindungen nicht länger warten können: Bei EWE TEL bieten wir Hochgeschwindigkeits-Internet, Mobilfunk, Festnetz-Telefonie, Online-TV und IT-Sicherheits-Produkte aus einer Hand, als einer der größten regionalen TK-Spezialisten Deutschlands. Werde Teil unserer Mission und wachse mit uns. Diese Stelle ist am Standort Oldenburg, Bremen, Osnabrück, Braunschweig, Paderborn oder Herford zu besetzen. Bereit für eine neue Herausforderung in unserem Security Operations Center (SOC)? Das Onboarding neuer Kunden in unserem SOC, das Umsetzen von Use Cases für unsere SOC Kunden - das sind genau Deine Themen? Dann sollten wir uns kennenlernen! Setze Dein Know-how und Dein Engagement bei uns im Team ein. Deine Aufgabe: Onboarding: Onboarding von Kunden in unsere SOC Umgebung Review: Durchführung regelmäßiger Review Termine mit unseren SOC Kunden, inkl. Ableitung von Optimierungen Betrieb: Betrieb und Weiterentwicklung unserer SOC Umgebung rund um Log-Korrelation, SIEM, Endpoint Security und Schwachstellen Management Integration: Anbindung von neuen Event-Quellen an die SOC Tools Detection: Entwicklung und Optimierung von Use Cases und Regeln zur Identifikation von Angriffen (Threat Detection) Prozesse: Gestaltung und Optimierung von SOC Prozessen und Automation über Programmierschnittstellen Analyse: Bedienung der SOC Prozesse als Last Level SOC Analyst (w/d/m) inkl. Ableitung der erforderlichen Reaktionen Dein Profil: Erfahrung: Du bringst mehrjährige Berufserfahrungen in den Bereichen SOC / Überwachung und Analyse von Sicherheitsereignissen mit Incident Response: Du bringst umfassende Erfahrung in der Reaktion auf Sicherheitsvorfälle und der Entwicklung entsprechender Prozesse mit Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium Know-how: sehr gute Kenntnisse im SOC Umfeld rund um SIEM, Endpoint Security und Schwachstellen Management Programmierung: Kenntnisse in gängigen Programmiersprachen (z.B. Python) zur Automation von SOC Abläufen Weiterbildung: Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung und Aktualisierung der Fähigkeiten, um mit den sich ständig verändernden Bedrohungslandschaften Schritt zu halten Organisation: Die eigenständige, strukturierte Organisation Deiner Tätigkeiten sind selbstverständlich für Dich, Du bist ein ausgeprägter Teamplayer (w/d/m) Sprachkenntnisse: sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Deutsch C1) Bereitschaft: Bereitschaft zur Teilnahme am 24x7 Rufbereitschaftsdienst Womit wir Dich überzeugen möchten: Perspektiven: Wir bieten Dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie spannende Perspektiven bei einem zukunftsorientieren Internet- und Managed Security-Service Providers aus dem Hochtechnologie-Umfeld Vergütung: Attraktive leistungsgerechte Vergütung inklusive weiterer Benefits wie betrieblicher Altersvorsorge und Betriebskrankenkasse Rabatte: Mitarbeiterrabatte für EWE TEL Produkte sowie Rabatte durch Corporate Benefits Flexibilität: Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (remote) sowie individuelle Flexibilitäten (Teilzeit, Zeitwertkonto für Sabbatical usw.) Urlaub: 30 Tagen Urlaub im Jahr und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Trainings: Individuelle Trainings, die Dich begeistern werden Mobilität: E-Bike-Leasing Kultur: Flache Hierarchien und eine Duz-Kultur Gesundheit: Großes Angebot an Gesundheitsmaßnahmen und Betriebssportgruppen Und nicht zu vergessen: Humor und Spaß an der Arbeit sind Dir genauso wichtig wie uns Für diese Position ist eine Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) erforderlich und wir bitten Dich ein aktuelles Führungszeugnis einzureichen. Bewirb Dich mit Deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins direkt über unseren Online-Button. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen! Wir setzen auf Vielfalt und lehnen Diskriminierung ab. Für uns ist es wichtig, dass Du als Mensch zu uns passt. Alles was zählt, bist Du!