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Sachbearbeitung (m/w/d) für das unternehmensregister im sachgebiet a 2 beim landesamt für zentrale dienste

Saarbrücken
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Inserat online seit: 8 August
Beschreibung

Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) für das Unternehmensregister im Sachgebiet A 2 beim Landesamt für Zentrale Dienste

Bewerben Sie sich jetzt mit vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Schul-/Abschlusszeugnisse sowie ggf. vorhandene Arbeitszeugnisse und Zertifikate zum Nachweis des Anforderungsprofils) bis spätestens 29.08.2024, ausschließlich über (Angebots-ID: 1178317).

Stellenausschreibung des
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft

In unserem nachgeordneten Bereich beim Landesamt für Zentrale Dienste ist im Bereich des Statistischen Landesamtes im Sachgebiet A2 „Datenverarbeitung, Informationssysteme, Wahlen, Forschungsdatenzentrum, Unternehmensregister“ eine unbefristete Vollzeitstelle in der

Sachbearbeitung (m/w/d) für das Unternehmensregister

zum 01.11.2024 zu besetzen.

Das statistische Unternehmensregister ist eine regelmäßig aktualisierte Datenbank mit Informationen zu Niederlassungen, rechtlichen Einheiten, Unternehmen und Unternehmensgruppen aus allen Wirtschaftsbereichen und deren Beziehungen zueinander. Das Unternehmensregister dient der Vorbereitung und Koordinierung von Erhebungen, als Informationsquelle für die statistische Analyse der Unternehmenspopulation und ihrer Demografie, für die Verwendung von Verwaltungsdaten sowie für die Identifizierung und den Aufbau statistischer Einheiten. Es stellt somit ein wichtiges Instrument zur Unterstützung der wirtschaftsstatistischen Erhebungen, zur Entlastung der Wirtschaft von Berichtspflichten sowie ein unentbehrliches Hilfsmittel zur Verknüpfung statistischer Daten mit Dateien aus administrativen und externen Quellen dar, ohne das eine rationelle und belastungsarme Statistik nicht durchführbar wäre.

Ihre Aufgaben

1. Lenkung und Leitung des saarländischen Unternehmensregisters mit allen dafür erforderlichen Aufgaben und Pflichten,
2. Verarbeitung der administrativen Quellen (Bundesanstalt für Arbeit, Finanzbehörden, Handwerkskammer, Unternehmensgruppen),
3. Verarbeitung von Dateien aus Verwaltungs- und Statistikbereichen,
4. Verarbeitung von Aktualisierungsinformationen aus statistischen Erhebungen,
5. Durchführung der von Destatis neu entwickelten Projekte, die administrativ im Unternehmensregister verarbeitet werden,
6. Durchführung des Datenaustausches mit den Statistischen Bundesamt,
7. Klärung von Unternehmensstrukturen,
8. Zusammenarbeit mit den statistischen Fachbereichen,
9. Hilfestellung bei URS-spezifischen Problemen in den Statistikbereichen,
10. Durchführung regionaler Auswertungen,
11. Bereitstellung partieller Registerauswertungen,
12. Erteilung von Auskünften zum Registerinhalt unter Berücksichtigung der statistischen Geheimhaltung,
13. Qualitätssicherung im Rahmen des Verarbeitungs- und Aufbereitungsprozesses mittels Plausibilitätsprüfungen,
14. Bedienung der Oberfläche des saarländischen Profiling mit Überwachung und Ausübung der Mitwirkungspflichten im Profiling laut Kooperationsvertrag zwischen dem Saarland und Rheinland-Pfalz.

Ihre Qualifikation

15. ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Bachelor) vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (z.B. BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik) oder
16. eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische bzw. andere einschlägige Ausbildung in Verbindung mit berufspraktischer Erfahrung aus einer Tätigkeit bei einem Statistischen Amt eines Bundeslandes oder des Bundes,
17. nachweislich gute statistische Grundkenntnisse.

Von Vorteil sind

18. Kenntnisse im Steuerrecht sowie
19. Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften: Statistikregistergesetz (StatRegG), Verwaltungsdatenverwendungsgesetz (VwDVG).

Darüber hinaus wird von Ihnen erwartet

20. Teamfähigkeit, Kreativität, Flexibilität, Belastbarkeit, Organisations- und Verhandlungsgeschick,
21. Formulierungssicherheit und sicheres Auftreten,
22. gute organisatorische Fähigkeiten und gewissenhafte Arbeitsweise,
23. Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit,
24. Bereitschaft zur Fort-/Weiterbildung sowie zu mehrtägigen Dienstreisen sowie
25. Erweiterte PC-Kenntnisse, insbesondere im Bereich Microsoft-Office.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Zu Interamt

Kontakt

Ansprechpartner: Friedrich Reiner
Telefon: +49 681 5011738

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