Die Kirchenpflege mit aktuell 14 Mitarbeitenden ist die zentrale Finanz-, Bau-, Liegenschafts-, Kindergarten- und Personalverwaltung für die Gesamtkirchengemeinde und ihre Einrichtungen; Dafür suchen wir ab 01.01.2026 eine Leitung im Bereich Finanzwesen, 100 % (m/w/d) Zu den Aufgaben gehören schwerpunktmäßig: Leitung des gesamten Finanzwesens Haushaltsaufstellung und -überwachung Vorbereitung und Durchführung des Jahresabschlusses Mitarbeit bei der Aufstellung und Verfolgung des Gesamtbudgets Erstellung von Verwendungsnachweisen; Abrechnung von Zuschüssen Anleitung und Unterstützung der MitarbeiterInnen der Finanzabteilung Wir wünschen uns eine/n Mitarbeiter/in mit: abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts (Public Management bzw.
Business Administration), Dipl.
BetriebswirtIn (FH) (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung des öffentlichen Dienstes einer Kommune, Landesbehörde oder idealerweise einer kirchlichen Einrichtung ist von Vorteil teamfähiges, strukturiertes, verantwortungsvolles und zielorientiertes Denken grundsätzlich eine positive Einstellung zu den christlich-diakonischen Zielen sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Wir bieten Ihnen: ein unbefristetes Anstellungsverhältnis und eine angemessene Vergütung nach der kirchlichen Anstellungsordnung (entsprechend TVöD).
Die Stelle ist in Entgeltgruppe 11 (TVöD-VKA) bewertet.
ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Jahressonderzahlung, monatliches Leistungsentgelt sowie betriebliche Altersvorsorge (ZVK) Zuschuss zu den ÖPNV- Fahrtkosten und Möglichkeiten des Bike-Leasing familienfreundliche Angebote wie Gleitzeitregelung und Home-Office-Möglichkeiten Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt.