Ihre Aufgaben:
* Disziplinarische und fachliche Führung des Customer Service Teams
* Ressourcenplanung, Urlaubskoordination und Kapazitätssteuerung
* Sicherstellung der Servicequalität und termingerechter Bearbeitung der Kundenaufträge
* Überwachung und Optimierung der gesamten Auftragsabwicklung (Angebot bis Faktura)
* Analyse und kontinuierliche Verbesserung bestehender Prozesse
* Einhaltung von KPIs, SLAs und internen Qualitätsstandards
* Steuerung der Kundenkommunikation und -anfragenbearbeitung
* Angebots- und Vertragsmanagement inkl. Preis-/Konditionspflege
* Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Logistik, Produktion, Einkauf und Buchhaltung
* Koordination von Lieferterminen und Sonderanfragen
Ihre Qualifikationen:
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann, Außenhandelskaufmann, Speditionskaufmann) oder ein Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Außenhandel
* Berufserfahrung im Ordermanagement oder in der Auftragsannahme bzw. dem Vertriebsinnendienst
* Führungserfahrung
* Berufserfahrung im Zoll- und Exportmanagement, Gefahrgutdokumente nach ADR, IATA und IMDG
* Sehr gute Kenntnisse im Ursprungs-, Präferenz- und Außenwirtschaftsrecht
* Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsfähigkeit
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Prozessverbesserung
* Optional: Weiterbildungen im Bereich Export- und Zollabwicklung
* Fundierte Erfahrung mit dem ERP System ABAS und der Software BEO
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
* Internationales Unternehmen