Gera, eine mittelgroße Stadt mit einer zentralen Lage, vereint in sich ein breites Spektrum an Lebensqualität. Die Stadt ist reich an Kultur, Sport, Wohnmöglichkeiten, Natur sowie Wirtschaft und bietet damit alles, was das Herz begehrt. Gera ist ein Wirtschaftsstandort, der von den vielen liebens- und lebenswerten Ortsteilen profitiert. Die Vielfalt und Qualität der Lebensbedingungen in Gera machen es zu einem attraktiven Ort für Menschen jeden Alters.Als einer der größten Arbeitgeber der Region verstehen wir es als unsere Aufgabe die Stadt weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Wir laden Sie ein, an diesem Vorhaben mitzuwirken und als ein Teil der Stadtverwaltung diese Entwicklung mitzugestalten.Zur Verstärkung des Stadtplanungsamtessuchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenSekretär (männlich/weiblich/divers)Ihre AufgabenschwerpunkteOrganisation, Koordination und Sicherstellung der Aufgaben im Amt, u.a.:Bearbeitung des Postein- und Postausgangs (einschließlich elektronischer Post) zur Unterzeichnung vorgelegten Schriftverkehrs einschließlich der Führung entsprechender NachweiseTerminplanung, -koordinierung, -vorbereitung, TerminüberwachungVerwaltung des Schriftguts im Verantwortungsbereich entsprechend der gesetzlichen Regelungen und innerbetrieblichen FestlegungenSicherung der Arbeitsbereitschaft mittels bereitgestellter Hard- und SoftwareErteilung von Auskünften und Informationen an andere Ämter, Abteilungen, Bürger und OrganisationenTelefonbetreuung, Weiterleitung an zuständige Sachbearbeiter/VorgesetzteVervielfältigungsarbeiten (u. a. von Plänen, Unterlagen, Akten)Bedarfsermittlung, Bestellung und Verwaltung von Büromaterial und EDVOrganisation von Veranstaltungen, Dienstreisen etc.Anfertigung von Schriftstücken im Regelfall auf der Grundlage von Kurzanweisungen oder nach Diktat einschließlich redaktioneller Endbearbeitung, ProtokollführungGewährleistungsmanagement (Erstellung von Mangelanzeigen, Terminverfolgung)Unser Angebotein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeitein jährliches Entgelt zwischen Euro und Euro brutto entsprechend der Bewertung nach der Entgeltgruppe E 5 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)ein jährlicher Urlaubsanspruch von 30 Tageneinen Arbeitsplatz bei einem modernen, dienstleistungs- und bürgerorientierten Arbeitgeber in einer kulturell vielfältig geprägten Stadteine Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorgedie Möglichkeit der Zahlung von vermögenswirksamen LeistungenEntgeltanreizsystem für Beschäftigte der Stadtverwaltung Gera (u.a. Sachbezugskarte)Vorteilsportal für Mitarbeiterangebote – "Corporate Benefits"die Option des Fahrradleasings für TarifbeschäftigteFolgende Anforderungen müssen Sie erfülleneine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, als Verwaltungsfachangestellte/-r oder vergleichbarsicherer Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und AnwendersoftwareDie Erfüllung folgender Anforderungen ist wünschenswertKenntnisse zu bürowirtschaftlichen AbläufenAnwendungsbereite Kenntnisse allgemeiner gesetzlicher Regelungen (u. a. Schriftgutverwaltung, Postordnung, Datenschutzverordnung)mehrjährige Berufserfahrung im BauwesenFremdsprachenkenntnisse in englischer SpracheWenn Sie über ein hohes Maß an sozialen und persönlichen Kompetenzen, insbesondere über service- und teamorientiertes Handeln sowie über ausgeprägte Organisations- und Koordinierungsfähigkeiten sowie eine selbständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie gute Lese- und Rechtschreibkenntnisse runden idealerweise Ihr Profil ab.Die Stadtverwaltung Gera setzt sich aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Diversität in allen Bereichen ihrer Tätigkeit ein. Wir glauben, dass Vielfalt in unseren Teams zu innovativen Lösungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt. Daher laden wir alle qualifizierten Personen ein, sich um die ausgeschriebene Position zu bewerben, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowiesexueller Orientierung und Identität.Haben Sie Fragen?Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen gern Frau Pietsch, Leiterin des Teams Personalgewinnung und -entwicklung, telefonisch unter 0365/ oder per E-Mail an Für grundsätzliche Anfragen steht Ihnen der amtierende Leiter des Amtes, Herr Coletti, unter der Telefonnummer 0365/ zur Verfügung.Ihre BewerbungBitte beachten Sie, dass eingehende Bewerbungen auf ihre fachliche Qualifikation ausgewertet werden. Wir können Sie im weiteren Auswahlverfahren folglich nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mitaussagefähigem Bewerbungsschreiben,tabellarischem Lebenslauf zur lückenlosen Darstellung Ihres Ausbildungs- und beruflichen Werdegangs,Zeugniskopien der geforderten Abschlüsse,qualifizierten Arbeitszeugnissen.Ausschreibungsschluss ist der 26. September 2025.