Die Stelle
Als Teamlead Medical Affairs bei Boehringer Ingelheim übernehmen Sie eine Schlüsselrolle mit deutschlandweiter Verantwortung für den komplexen medizinisch-wissenschaftlichen Fachbereich ILD (Interstitielle Lungenerkrankungen). Sie leiten ein leistungsstarkes und vielseitiges Team und tragen mit Ihrer medizinisch-wissenschaftlichen Expertise zur lokalen und globalen Strategie unserer Produkte bzw. Assets bei. Mit der
Verantwortung für die Budget- und Ressourcenplanung Ihres Teams und als Vertreter eines Fokuslandes, spielen Sie eine entscheidende Rolle in unserem Unternehmen.
Aufgaben und Zuständigkeiten
* Als Teamleiter in Medical Affairs sind Sie unser medizinisch-wissenschaftlicher Ansprechpartner für die von Ihnen betreuten Arzneimittel und Indikationen. Sie bearbeiten zusammen mit Ihrem Team komplexe medizinisch-wissenschaftliche Anfragen von externen und internen Partnern und verantworten maßgeblich die Schulung und Einarbeitung anderer Mitarbeitender.
* Darüber hinaus tragen Sie maßgeblich zur strategischen Entwicklung unserer Präparate bei und stehen in ständigem Austausch mit ausgewiesenen externen Experten.
* Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der strategischen Entwicklung von Nutzendossiers und der Supervision ihrer Erstellung. Dabei bringen Sie Ihre medizinisch-klinische Perspektive aktiv in GBA-Anhörungen ein und nehmen an Preisverhandlungen teil, um die Inzidenz, Prävalenz und den Nutzen unserer Medikamente darzustellen.
* Als Mitglied des Asset- und/oder Evidence-Teams entwickeln Sie ambitionierte Ziele mit einem cross-funktionalen Team. Sie sorgen dafür, dass alle erforderlichen Evidenzen erhoben werden und in die Asset-Strategie einfließen.
* Schließlich übernehmen Sie Verantwortung für die frühzeitige Evidenzgenerierung für alle von Ihnen betreuten Produkte. Sie unterstützen die klinische Forschung bei der Implementierung von Studien der Phasen I - III und stellen die medizinisch & ethisch korrekte Bewertung und Durchführung von Härtefallprogrammen sicher.
Anforderungen
* Mit Ihrer umfangreichen Berufserfahrung und einer fundierten medizinisch-wissenschaftlichen Ausbildung im entsprechenden Therapiegebiet, die durch eine Approbation und Promotion in Deutschland oder eine gleichwertige Qualifikation belegt ist, bringen Sie ein solides Fundament mit. Alternativ haben Sie ein naturwissenschaftliches Studium mit Promotion abgeschlossen und können eine mehrjährige Erfahrung im entsprechenden Therapiegebiet vorweisen.
* Mindestens fünf Jahre Expertise in der pharmazeutischen Industrie, insbesondere im Bereich Medical Affairs. Ihr strategisches und analytisches Denken, gepaart mit einem effizienten und ergebnisorientierten Arbeitsstil, zeichnet Sie aus. Erfahrung als Medical Scientific Liaison (MSL) oder in einer kommerziellen Rolle ist ein Plus.
* Als Teamplayer mit hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten und hoher Leistungsbereitschaft sind Sie in der Lage, selbständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Ihre hohe Eigenmotivation und Ihre Fähigkeit, agil zu arbeiten und ständig neue Prioritäten zu setzen, sind beeindruckend.
* Ihre Offenheit für Veränderungen und wechselnde Rahmenbedingungen, gepaart mit Ihrem tiefen Verständnis für die Organisation, machen Sie zu einem wertvollen Mitglied unseres Teams. Dabei setzen Sie Ihren ausgeprägten Geschäftssinn und Ihr Gespür für wichtige Entscheidungen effizient ein.
* Sie haben Erfahrung in einer Führungsrolle, insbesondere in der Entwicklung und dem Coaching von Teammitgliedern sowie im Leistungsmanagement.
* Mit Ihren überzeugenden Präsentationsfähigkeiten und Ihrem Verhandlungsgeschick können Sie andere für Ihre Ideen gewinnen. Ihr grundlegendes Verständnis für Statistik, Pharmakologie und Pharmakokinetik, sowie Ihr tiefgehendes Verständnis für pharmapolitische und gesundheitsökonomische Zusammenhänge, runden Ihr Profil ab.
* Ihre exzellenten Englischkenntnisse, sowohl in Wort als auch in Schrift, ermöglichen es Ihnen, auf internationaler Ebene effektiv zu kommunizieren.
Sie wollen mit uns in Kontakt treten?
Sie haben noch Fragen zur Stellenausschreibung oder zum weiteren Vorgehen? Bitte wenden Sie sich an unser HR Direct Team, Tel.: +49 (0) 6132 77-3330 oder per Mail: hr.de@boehringer-ingelheim.com
Der Rekrutierungsprozess
1. Schri Onlinebewerbung 16.07.2025. Wir behalten uns vor, die Ausschreibung vor dem genannten Datum offline zu nehmen, Bewerbungen bis zum 02.07.2025 sind garantiert möglich.
2. Schri Virtuelles Kennenlernen ab August
3. Schri Interviews vor Ort ab September
Unser Unternehmen
Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien, die das Leben von Mensch und Tier verbessern. Als 1885 gegründetes und seitdem im Familienbesitz befindliches Unternehmen nehmen wir eine langfristige Perspektive ein. Mit 52.000 Mitarbeitenden weltweit setzen wir unsere Ziele um und fördern dabei eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Unternehmenskultur. Wir sind überzeugt: Mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden und ihrer Leidenschaft für Innovationen heben wir die Grenzen des Erreichbaren immer wieder auf.
Warum Boehringer Ingelheim?
Bei uns können Sie wachsen, zusammenarbeiten, innovativ sein und Leben verbessern.
Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum.
Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt, und ist stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeiter*innen, Patienten*innen und Communitys profitieren.
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