Ihre Aufgaben
* Kompetente Betreuung und Beratung von Bestands- sowie Neukunden im Exportbereich mit Fokus auf die reibungslose Auftragsabwicklung
* Sorgfältige Erfassung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Kundenaufträgen
* Eigenverantwortliche Bearbeitung von Reklamationen und aktives Reklamationsmanagement zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
* Unterstützung bei der Organisation und aktive Teilnahme an Messen, Ausstellungen und weiteren Veranstaltungen
* Erstellung von passgenauen Angeboten in enger Abstimmung mit dem Vertriebsteam
* Übernahme vielseitiger Vertriebsaufgaben inklusive allgemeiner administrativer Tätigkeiten
* Pflege und Aktualisierung relevanter Stammdaten, wie Kundendaten sowie Preis- und Konditionsinformationen
* Sicherstellung der Einhaltung zoll- und außenwirtschaftsrechtlicher Vorgaben und deren konsequente Integration in die unternehmensinternen Prozesse
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst, idealerweise mit Exportbezug im internationalen Bereich
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Word
* Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse im Zollwesen und Grundwissen im Außenhandel
* Freude am Umgang mit Kunden und ausgeprägte Kundenorientierung
* Selbstständige, motivierte und strukturierte Arbeitsweise
* Flexibilität sowie hohe Einsatzbereitschaft
* Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
* Erfahrung in der Erstellung und dem Versand von Abrechnungen und Statistiken
* Regelmäßige Analyse vertriebsrelevanter Daten und Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen für Vertriebsleitung und Geschäftsführung