Die Cosmopop GmbH ist eine Veranstaltungsagentur in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Hauptaktivitäten von Cosmopop sind: die Konzeption, Vermarktung und Organisation von eigenen nationalen und internationalen Musik- und Kulturfestivals, das Betreiben von Clubs und Open Air Locations sowie Dienstleistungen rund um die Themenfelder Events und Musik.
Aufgaben
* Du strukturierst, pflegst und segmentierst unsere globale Community-Datenbank (DSGVO-konform) im Rahmen des CRM-Aufbaus und -Managements
* Du konzipierst und setzt automatisierte E-Mail- und WhatsApp-Strecken um, wie Willkommensserien, Pre-Sale, Loyalty und Re-Engagement
* Du analysierst Zielgruppen, schärfst Personas und entwickelst gezielte Aktivierungsstrategien
* Du designst globale Customer Journeys, die unsere Fans vom Erstkontakt bis zum Ticketkauf und darüber hinaus begleiten
* Du misst, verstehst und optimierst die Performance datenbasiert
* Du arbeitest eng mit Social Media, Content, Grafik sowie externen Dienstleistern und Partner:innen zusammen
Profil
* Du hast ab 2 Jahren Erfahrung mit CRM-Systemen und fundiertes Automation-Know-how, insbesondere in der Planung und Umsetzung mehrstufiger Journeys für E-Mail & Messaging
* Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der KPI-Interpretation sowie der Ableitung von Optimierungen
* Du hast ein Gespür für Content, Tonalität und Codes der elektronischen Musik- und Festivalkultur und Erfahrung in der Koordination mit Kreativteams zur Umsetzung markentreuer Kampagnen
* Du arbeitest strukturiert und selbstständig und hast Freude daran, internationale Projekte zu steuern
* Du hast Erfahrung mit WhatsApp Business API und Messaging-Tools (Charles, Twilio, Brevo WhatsApp) sowie Retargeting-Strategien zur Ergänzung der CRM-Aktivierung
* Du bringst Erfahrung in der Ticketing-Integration in CRM-Systeme, mit Loyalty- oder Membership-Programmen und in internationalen Kampagnen- und Rollout-Erfahrungen mit
Wir bieten
* Ein kreatives, interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Hohe Eigenverantwortung und viel Raum für eigene Ideen
* Arbeit für zwei der renommiertesten Techno-Festivals weltweit
* Ein kreatives, interdisziplinäres Team mit kurzen Entscheidungswegen
* Gestaltungsspielraum beim Aufbau eines globalen Community-Systems
* 25 Tage Urlaub
Important note
Please be advised that a valid work permit for Germany is required for non-EU citizens. Unfortunately, applications without a valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
LNKD1_DE