INTERAMT Angebots-ID: 1305805
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Baumanagement in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen und technischen Objektmanagement des Bundes sowie dem liegenschaftsoperativen Personal des externen Vermieters bei gewerblich angemieteten Liegenschaften, insbesondere:
* Planung von Bauunterhalts- und Investitionsmaßnahmen in Abstimmung zu Maßnahmen des externen Vermieters, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Projektsteuerung, Erfassung und Bewertung der Bauzustände
* Überwachung der Ausführung und Abnahme von Baumaßnahmen (u. a. Gestaltung, Termine, Kosten, Qualitäten)
* Betreuung von Maßnahmen aus Bauherrensicht (u. a. auch hinsichtlich Barrierefreiheit, Gebäudeenergieeffizienz, Nachhaltigkeit im Gebäudebestand einschließlich lebens-zyklusorientiertem Gebäudebetrieb)
* Qualitätsmanagement, insbesondere Steuerung aller am Bau Beteiligten mit Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Beratung der Nutzer zu Einsparpotentialen und zur Kostenoptimierung
Was erwarten wir?
Qualifikation:
* Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen bzw. vergleichbare Qualifikation nach dem DQR - Niveau 6
Fachkompetenzen:
* Kenntnisse im Baurecht und Gewerbemietrecht
* Verständnis für bautechnische und wirtschaftliche Zusammenhänge
* Kenntnisse im Vergaberecht
* Kenntnisse im Brandschutz
* Kentnisse in der Projektsteuerung
Weiteres:
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
* Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
* Bereitschaft zur Teilnahme an teilweise mehrtägigen Schulungen und Dienstreisen
* Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
* Eine Bewerbung setzt die Bereitschaft voraus, sich einer Überprüfung nach § 9 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) sowie einer Überprüfung seitens des Nutzers unterziehen zu lassen.
Was bieten wir?
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)