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Volljurist*in / stellvertretende amtsleitung stadtverordnetenbüro (m/w/d)

Offenbach am Main
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
Volljurist
100.000 € - 125.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 31 Oktober
Beschreibung

Stellenbezeichnung

Volljurist*in / Stellvertretende Amtsleitung Stadtverordnetenbüro (m/w/d)


Arbeitsort

Offenbach am Main


Anstellungsart

Vollzeit, Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)


Befristung

unbefristet


Berufsbezeichnung

* Jurist/in - öffentliches Recht


Stellenbeschreibung

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.600 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten Sie kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werden auch Sie Teil des engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet. Zur Stelle für Offenbach. Offenbar was für unser Team. Und dich!

Für die Stadtverordnetenversammlung und den Ausländerbeirat sorgt ein kleines, engagiertes Team von derzeit sechs Mitarbeitenden für einen reibungslosen Ablauf auf der politischen Bühne – eine wichtige Aufgabe in der Stadtgemeinschaft. Es vermittelt lösungsorientiert zwischen Politik, Verwaltung, Presse und Bürger*innen, berät sachlich zu Politikbetrieb und gewährleistet die Einhaltung rechtlicher Vorschriften.


Ihre Aufgabenschwerpunkte

* Bearbeitung aller kommunalrechtlichen Fragestellungen für die Stadtverordnetenversammlung und den Ausländerbeirat
* Rechtliche und organisatorische Begleitung der abendlichen Gremiensitzungen inkl. Schriftführung
* Ggf. gerichtliche Vertretung des Stadtverordnetenvorstehers im Rahmen von Verwaltungsstreitverfahren
* Übernahme von Führungsverantwortung im Rahmen der stellvertretenden Amtsleitung
* Aktive Mitwirkung in bereichsübergreifenden Themen wie Veranstaltungsmanagement, Finanzen, Organisation und Digitalisierung
* Umsetzung und Sicherstellung der Einhaltung des Datenschutzes innerhalb des Amtes


Sie bringen mit

* Erfolgreich abgeschlossenes zweites juristisches Staatsexamen (Volljurist*in)
* Nachweisbare, mehrjährige Berufserfahrung als Volljurist*in
* Profunde Kenntnisse im Kommunal- und Datenschutzrecht
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit politischen Akteuren und Gremien sind darüber hinaus vorteilhaft
* Bereitschaft zur Übernahme von Leitungs- und Personalverantwortung in Vertretung für die Amtsleitung in Verbindung mit der Befähigung und Bereitschaft zur Umsetzung eines kooperativen Führungsstils
* Interesse an einem vielseitigen Aufgabenspektrum, welches über klassisch juristisch geprägte Tätigkeiten hinausgeht
* Eine praktische, bodenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
* Ausgeprägte Selbstorganisation und die Fähigkeit, Aufgaben eigenständig zu strukturieren und zu priorisieren
* Verantwortungsbewusstsein, Organisationsgeschick und Freude an Teamarbeit
* Eine proaktive Arbeitsweise – Sie erkennen Handlungsbedarf frühzeitig und bringen eigene Ideen zur Weiterentwicklung von Prozessen ein
* Interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
* Bereitschaft zur Teilnahme in Präsenz an den regelmäßig in den Abendstunden stattfindenden Gremiensitzungen sowie Bereitschaft zur Teilnahme an Wochenendveranstaltungen
* Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. Level C2 CEFR)


Freuen Sie sich auf

* Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
* 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
* Einstiegsgehalt ab 66.750 € jährlich bzw. eine faire und transparente Vergütung nach TVöD 13 / A 13 h.D. HBesO
* 39 bzw. 41 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
* Eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch teilbar ist
* Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
* Fahrradleasing, gesicherte Fahrradstellplätze und Duschen im Rathaus
* Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
* Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
* Betriebliches Gesundheitsmanagement für körperliches und mentales Wohlbefinden
* Einen Arbeitsplatz am Puls der Kommunalpolitik
* Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
* Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
* Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.11.2025 unter offenbach.de/jobs! Schon mal vorab zur Info: Wir planen die Vorstellungsgespräche am 09.12.2025.

Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.

Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Im Rahmen eines Beamtenverhältnisses kann die Stelle nach § 4 HBG ggf. zunächst nur auf Probe übertragen werden.


Unternehmensdarstellung: Magistrat der Stadt Offenbach am Main

Magistrat der Stadt Offenbach am Main

Kommunale Verwaltung Stadtverwaltung

Hauptsitz: Berliner Straße 100, 63065 Offenbach

Betriebsgröße: 1.600

Bei der Stadt Offenbach entwickeln rund 1.600 Kolleg*innen die Zukunft einer Großstadt im Wandel. Bei uns erwarten dich kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für intelligente Lösungen. Werde auch du Teil des echt engagierten Teams, das pragmatisch bürokratisch das Zusammenleben in der Stadt gestaltet! Zur Stelle für Offenbach. Offenbar was für unser Team. Und dich!

Die abgebildeten Vorteile für Mitarbeitende können je nach Abteilung und Position variieren.

#J-18808-Ljbffr

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