JOB DESCRIPTION
Job Title
Key Account Manager Rossmann (m/w/d)
Job Description
In dieser Rolle hast du die Chance als Key Account Manager Rossmann den Erfolg von Personal Health in der DACH-Region maßgeblich zu treiben, indem du Sell-in, Sell-out sowie Umsatz- und Wachstumspotenziale über alle relevanten Kategorien verantwortest. Mit starkem Shopper- und FMCG-Verständnis entwickelst du wachstumsorientierte Category-Strategien, übersetzt Insights in überzeugende Aktivierungs- und POS-Konzepte und verbindest Handel, Media und Daten zu messbarem Impact. Dein Anspruch: Relevanz schaffen, Kaufentscheidungen beeinflussen und das Philips-Portfolio bei Rossmann nachhaltig weiterentwickeln.
Dein Job:
* Entwicklung und Umsetzung wachstumsstarker Kundenstrategien
Mitarbeit bei der Entwicklung kurz- und langfristiger Business- und Category-Wachstumspläne für Rossmann einschließlich der operativen Umsetzung definierter Maßnahmen - stets mit dem Ziel, Marktanteile auszubauen und das gemeinsame Wachstum voranzutreiben.
* Steuerung der Umsatz- und Ergebnisziele über alle Kategorien hinweg
Du betreust Sell-In und Sell-Out, stellst die Umsetzung geplanter Maßnahmen sicher und nimmst an Gesprächen zur Unterstützung der Jahreszielvereinbarungen mit Rossmann teil. Dabei unterstützt du bei der Optimierung von Margen und balancierst taktische Maßnahmen mit strategischen Zielen – immer basierend auf einem klaren Verständnis der Shopper- und Category-Mechaniken.
* Aktivierung der Marke Philips entlang der gesamten Consumer Journey Gemeinsam mit Marketing arbeitest du bei der Erstellung von Aktivierungs- und Promotionplänen mit. In diesem Zusammenhang bereitetest du wirkungsvolle Brand Investment Pläne vor und übersetzt diese in marktrelevante Aktivierungen, Promotions und Touchpoint-Strategien, die Conversion, Sichtbarkeit und Category Growth bei Rossmann steigern.
* Analyse von Sortiment, Trends und Shopper-Insights zur Ableitung von Wachstumshebeln
Du analysierst Markt-, Trend- und Verbraucherdaten, unterstützt bei der Identifikation relevanter Optimierungschancen im Sortiment und erarbeitest gemeinsam mit Market Intelligence die entscheidenden Hebel für Category Expansion und nachhaltiges Wachstum.
* Performance Management und Steuerung zentraler FMCG-KPIs
Du analysierst relevante Daten und unterstützt bei der Überwachung der wichtigsten KPIs (Sell-Out, Availability/CSL, Retouren, Stock Levels, Traffic & Conversion, Inshop Share) und leitest daraus konkrete Maßnahmen ab, die Umsatz, Effizienz und Category Performance messbar verbessern
Folgendes solltest du mitbringen:
* Abgeschlossenes Master-Studium im Bereich BWL, Marketing, o.ä.
* Berufserfahrung im Key Account Management relevanter Retail oder E-Commerce Kunden
* Begeisterung für die Analyse von Daten und datengesteuerter Entscheidungsfindung
* Du bist ein Teamplayer und in der Lage, die Verbindung zwischen verschiedenen Abteilungen und Funktionen zu schaffen, um Projekte effektiv zu steuern oder Probleme zu lösen
* Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft, Verhandlungsmanagement und Resilienz
* Idealerweise erste Erfahrungen im Lean Office Management (Daily Management, Kaizen, Hoshin)
Philips Benefits für dich:
* A ttraktive Vergütung nach IG-Metall
* Jahresurlaub: 30 Tage
* Mobilität: S ubventioniertes Deutschlandticket, Leasing Möglichkeiten für den privaten Gebrauch (Fahrräder, Autos, Smartphones, …)
* Philips University & Philips in Balance: D iverse Angebote im Bereich Gesundheit sowie fachlicher und Persönlichkeitsentwicklung
* Philips Pensionskasse: A rbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
* Bezahlte Partnerzeit: 2 Wochen bezahlte Zeit für Partner:innen im Zusammenhang mit der Geburt eines Kindes
* Philips MyShop : V ergünstigte Philips Produkte
* Verpflegung: kostenlose Getränke & günstige Preise in unserer Kantine und im Philistro
* Kultur: Duz-Kultur, ein bezahlter Tag für ehrenamtliche Tätigkeit, diverse Team-/Kulturaktionen (zu Nachhaltigkeit, Vielfalt, …), etc.
Wie wir zusammenarbeiten
Wir glauben, dass wir bessere Ergebnisse erzielen, wenn wir zusammen statt getrennt arbeiten. Für unsere Office-Teams bedeutet dies, mindestens 3 Tage die Woche im Büro zu verbringen.
Über Philips
Als Unternehmen für Gesundheitstechnologie steht für Philips das Wohl aller an erster Stelle. Jeder Mensch, wo auch immer auf unserem Planeten, verdient eine erstklassige Gesundheitsversorgung. Die Gewährleistung von Patientensicherheit und Qualität ist oberste Priorität in unserer täglichen Arbeit. Daran glauben wir und dafür stehen wir morgens auf. Mach auch du den Job deines Lebens, um das Leben anderer zu verbessern.
* Mehr über unser Business erfährst du hier.
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Wenn du an diesem Job interessiert bist, bewirb dich auch wenn du noch nicht alle Anforderungen erfüllst. Vielleicht bist gerade du genau richtig für diesen oder einen anderen Job bei Philips.
Wir bei Philips fördern Chancengleichheit. Alle qualifizierten Kandidat :innen werden unabhängig von Hautfarbe, Religion, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, nationaler Herkunft, Glaube, Staatsbürgerschaft, Behinderung oder Familienstand gleichermaßen in unserem Auswahlprozess berücksichtigt. Über unser Engagement für Diversität und Inklusion erfährst du hier .
Weitere Informationen findest du in unserer Inclusion and Diversity Policy. Möchtest du mehr über unser Commitment zu den Menschrechten erfahren dann empfehlen wir dir diesen Bericht .
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