Kennziffer AN/392/25 Kategorie(n) Nichtwissenschaftliches Personal Anzahl der Stellen 1 Einsatzort
Zentrum Chancengerechtigkeit - Bereich Familiengerechtigkeit
Aufgabengebiet
1. Umsetzung der Gesamtstrategie der HU als familiengerechte Hochschule, insbesondere Durchführung regelmäßiger Situations- und Bedarfsanalysen, inklusive nationales sowie internationales Benchmarking
2. Umsetzung, Weiterentwicklung und Ausbau zielgruppenspezifischer Serviceangebote
3. Ideenentwicklung für zielgruppenspezifische Kommunikationsmaßnahmen und Umsetzung in Abstimmung mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit
4. Betreuung der Homepage und der Social Media-Aktivitäten des Bereichs Familiengerechtigkeit
5. Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
6. Beratungs- und Clearingstelle für Hochschulangehörige aller Statusgruppen zu
7. konkreten Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium in Zusammenarbeit mit den zuständigen 0rganisationseinheiten der HU sowie externen Einrichtungen
8. Unterstützung bei der Vermittlung von Kita-Plätzen
Anforderungen
9. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) vorzugsweise im Sozial- oder Kommunikationsbereich
10. Kenntnisse von Universitätsstrukturen
11. Grundkenntnisse der sozialgesetzlichen Regelungen
12. gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13. IT-Kenntnisse, insb. Microsoft-0ffice, Datenbanken, InDesign
14. Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement
15. Kenntnisse der Berliner Kinderbetreuungsangebote
16. Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
17. soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen
18. Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität
Wir bieten:
19. ein modernes Arbeitsumfeld
20. eine tarifliche Eingruppierung (TV-L)
21. ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
22. flexible, geregelte Arbeitszeiten (Gleitzeit)
23. sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
24. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Bewerbung bis 21.11.25