Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, der Zusammenschluss von Akteuren und Strukturen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe auf der Bundesebene mit Sitz in Berlin, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Projektassistenz (m/w/d) im Projekt "Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe"
in Teilzeit (29,25 Stunden) – befristet bis zum –
Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe www.jugendhilfeportal.debietet eine Informations- und Kooperationsplattform für Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe. Es ermöglicht einen umfassenden Überblick über aktuelle fachliche, politische und trägerbezogene Debatten in nationalen wie auch europäischen Bezügen. Das umfangreiche Informationsangebot reicht von tagesaktueller Berichterstattung, einem Info-Pool für die Bundes-, Landes- und Kommunalebene über themenrelevante Materialien und Veranstaltungshinweise bis hin zu einem Stellenmarkt.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
· Inhaltlich-redaktionelle Zuarbeit
* Mitwirkung an der Erstellung von Fachbeiträgen und Berichten
* Mitwirkung am Monitoring und an der Aufbereitung des (wissenschaftlichen) Fachdiskurses
* themen-/handlungsfeldbezogene Rechercheaufgaben
· Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit
* Pflege der Social-Media-Kanäle des Projekts
* Kontakt zu AGJ-Mitgliedern, Zuwendungsgeber*innen, Kooperationspartner*innen
· Veranstaltungsmanagement
* organisatorische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen und Fachveranstaltungen (insb. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag)
* Einholung von Angeboten und Erstellung von Wirtschaftlichkeitsvermerken
* Betreuung von Referierenden und Teilnehmenden
* (Vor-)Prüfung von Reisekostenabrechnungen
* Kontakt zu Dienstleister*innen und Veranstaltungslocations
· Büroadministration
* Erstellung und Pflege von Datenbanken und Verteilern, Mailings
* allgemeine Bürokommunikation
* Bestellungen und Materialbeschaffung.
Wir erwarten von Ihnen:
* eine abgeschlossene, bevorzugt (sozial-)pädagogische bzw. erziehungswissenschaftliche Hochschulbildung
* sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office
* Kenntnisse der Strukturen und Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe bzw. die Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in diese Themenbereiche einzuarbeiten
* die Fähigkeit zur redaktionellen und inhaltlichen Arbeit
* Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil
* die Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten
* Selbstständigkeit, Motivation und Teamfähigkeit
* Kommunikationskompetenz.
Wir bieten Ihnen:
* eine abwechslungsreiche, sinnstiftende Tätigkeit in einem freundlichen, aufgeschlossenen Team
* Einblick in das Wirken eines sozialpolitischen Bundesverbandes mit großem Netzwerk
* einen schönen Arbeitsplatz in der historischen Mitte von Berlin
* die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit
* eine attraktive Vergütung und Sozialleistungen in Anlehnung an den TVöD Bund in der Entgeltgruppe 9b mit Partizipation an den guten Tarifentwicklungen des Bundes
* 30 Tage Urlaubsanspruch (gemäß TVöD); 24. und sind arbeitsfreie Tage
* Leistungen zur Altersvorsorge (Versorgungsanstalt Bund und Länder – VBL)
* Weiterbildungs- und -entwicklungsmöglichkeiten.
Sollten Sie sich durch diese Aufgabe angesprochen fühlen, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Email (bitte in einem PDF) an Vorstellungsgespräche finden fortlaufend statt.
Wir wertschätzen Vielfalt und sind sehr daran interessiert, unser Team diverser aufzustellen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, sexueller Identität oder einer Behinderung.
Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Geschäftsführerin Franziska PorsT
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: 030/
Art der Stelle: Teilzeit
Erwartete Arbeitsstunden: 29.25 pro Woche
Leistungen:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Weiterbildung
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice-Möglichkeit
Ausbildung:
* Bachelor (Wünschenswert)
Arbeitsort: Vor Ort