Wir stellen uns vor:
ANDRITZ Separation ist Anbieter von mechanischen und thermischen Technologien und Serviceleistungen sowie zugehörigen Automatisierungslösungen im Bereich der Fest-Flüssig-Trennung innerhalb der international tätigen ANDRITZ-Gruppe. Das Unternehmen beliefert die Chemie-, Umwelt-, Lebensmittel-, Bergbau- und Mineralienindustrie. Die maßgeschneiderten, innovativen Kundenlösungen zielen auf die Minimierung des Ressourceneinsatzes sowie höchste Prozesseffizienz ab und tragen so maßgeblich zur Nachhaltigkeit bei.
Wir, die ANDRITZ Separation GmbH, mit insgesamt vier Standorten und circa 280 Mitarbeitenden sind Teil des Geschäftsbereichs Separation und weltweiter Anbieter, Entwickler und Produzent von Industrie-Dekantern, Seiten- und Brückenholm-Filterpressen, Schäl- und Schubzentrifugen sowie von Trommel-, Scheiben- und dynamischen Crossflow-Filtern.
Bei uns erwartet Sie eine abwechslungsreiche, selbstständige und spannende Tätigkeit in einem renommierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und damit kurzen Entscheidungswegen. Sie arbeiten in einem engagierten Team und können aktiv die Abläufe mitgestalten.
Internationaler Vertrieb erklärungsbedürftiger Investitionsgüter als auch technische Vertriebsunterstützung der weltweiten ANDRITZ-Standorte
Projektbearbeitung von der Anfrage bis zum Vertragsabschluss
Koordinator (m/w/d) zwischen Kunden / Außendienstmitarbeitern und den internen Abteilungen wie Engineering, Kalkulation und Logistik
Prüfung von Anfragen und Kundenspezifikationen unter Einbindung der technischen und kaufmännischen Abteilungen und Erstellung der daraus resultierenden Deviation List
Erstellung von Kundenangeboten / Kalkulationen und ständige Optimierung des hauseigenen Tools zur automatischen Erstellung von Angeboten
Erstellung von Projektdokumenten (z. B. R&I-Fließschemata, Aufstellpläne, Process Flow Diagrams) mit Unterstützung der Fachabteilungen
Sicherstellung der verfahrenstechnischen Auslegung bei verfahrenstechnischer Garantie mit Unterstützung der Fachabteilungen
Mitwirkung bei der Festlegung von verfahrenstechnischen Standardapparaten / -anlagen sowie deren Einsatzkriterien und -grenzen im Produktmanagementteam
Erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder vergleichbarer Abschluss (z. B. Chemieingenieur [m/w/d] oder Wirtschaftsingenieur [m/w/d])
Mehrjährige Berufserfahrung in der Projektbearbeitung von erklärungsbedürftigen Investitionsgütern mit vertrieblichem Hintergrund von Vorteil
Verständnis für technische Spezifikationen und Zeichnungen
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie selbstständige, systematische Arbeitsweise
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Erfahrung im Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint)
Hohe Kunden- und Ergebnisorientierung sowie analytisches Denkvermögen
Moderate Reisebereitschaft (global)
Sie treffen bei uns auf ein mittelständisch geprägtes Unternehmen mit einer über 150-jährigen Erfolgsgeschichte, eingebettet in einen internationalen Konzern. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das Ihnen neben dem ständigen Kontakt zu namhaften Kunden vor allem eine spannende Herausforderung in einem global agierenden Unternehmen bietet. Durch unsere Tätigkeit in stabilen Zukunftsmärkten wie der Umwelt-, Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie befinden wir uns auf einem nachhaltigen Wachstumskurs und können Ihnen vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen und professionellen Umfeld bieten.
Selbstverständlich bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten von zu Hause. Ihr neuer Job lässt sich somit ideal mit den persönlichen Bedürfnissen vereinbaren. Damit die Gemeinschaft dabei nicht zu kurz kommt, treffen wir uns regelmäßig zu verschiedenen Events und sozialen Aktivitäten.
Zusätzlich bieten wir die folgenden Benefits:
Moderne IT-Infrastruktur und Büros (höhenverstellbare Tische)
Verschiedene Mitarbeiterevents (z. B. Grillfest, Abteilungsausflug und Gesundheitstag)
Einen Obsttag, kostenfreien Kaffee / Tee, Wasserspender
Einen Zugang zu einem Mitarbeiterportal mit attraktiven Rabatten (Corporate Benefits)
Gute Anbindung an die S-Bahn (circa 30 Minuten ab Hbf. München) und Zuschuss zum Jobticket
Mitarbeiterparkplätze
Mittagsversorgung am Standort
Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge und E-Bikes
Die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing
Persönliche Onlinenachhilfe für Mitarbeiterkinder