Aufgaben
- Schnittstelle zwischen der Konstruktion und dem Qualitätswesen und Interessenvertretung der Konstruktion in NVL-weiten Workshops und Regelterminen
- Aufbau der Prozesslandschaft
- Ermittlung von Verbesserungspotentialen und Entwicklung neuer Prozesse
- Identifikation sowie Dokumentation etablierter Prozesse -Arbeits- und Konstruktionsanweisungen, Leitfäden und Verfahrensanweisungen
- Verantwortung für das ganzheitliche Prozessmanagement der Konstruktion
- Durchführung von Reviews
- Leitung von Schulungen und regelmäßige Audits zur standortübergreifenden und fachgerechten Implementierung im Bereich Konstruktion
- Unterstützung bei der Einführung von Soll-Prozessen
- Leitung von Workshops zu Prozess-Projekten der Konstruktion
- Sicherstellung transparenten Wissensmanagements
Kenntnisse
- Abgeschlossenes Studium im Wirtschaftsingenieurwesen oder in einer vergleichbaren technischen bzw. betriebswirtschaftlichen Fachrichtung
- Identifikation sowie Dokumentation etablierter Prozesse -Arbeits- und Konstruktionsanweisungen, Leitfäden und Verfahrensanweisungen
- Erfahrung im Aufbau von QM-Systemen sowie Kenntnisse relevanter Normen wie ISO oder AQAP
- Alternativ einschlägige Ausbildung mit zwei bis fünf Jahren Berufserfahrung in ähnlichen Position
- Vorteilhaft wären Kenntnisse in Projekt- und Aufgabensteuerung (z. B. Jira); alternativ die Bereitschaft, sich in entsprechende Tools einzuarbeiten
- Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen
- Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit IT-Systemen zur Prozessdokumentation, zum Wissensmanagement (z. B. Confluence)
- Bereitschaft zu Dienstreisen (ca. 20 %)
- Verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse