Die Mission des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. als national und international agierendes Forschungszentrum ist es, Wirkungszusammenhänge in Agrarlandschaften wissenschaftlich zu erklären und mit exzellenter Forschung der Gesellschaft die Wissensgrundlage für eine nachhaltige Nutzung von Agrarlandschaften bereitzustellen. Das Projekt „Agroforstwirtschaft für nachhaltige multifunktionale Landwirtschaft (FORMULA)“ untersucht, wie Baumreihen das Mikroklima, die Ressourcenverfügbarkeit, die Biodiversität und das Pflanzenwachstum in ihrer Umgebung beeinflussen. In unserem Teilprojekt konzentrieren wir uns auf die Reaktionen von Nutzpflanzen auf Baumschatten, Wasser- und Nährstofflimitierung sowie mikroklimatische Gradienten. Studentische oder Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)
Unterstützung bei der Verwendung von Sensorgeräten wie dem LiCOR600 Porometer/Fluorometer
Dateneingabe, -bereinigung und -verarbeitung
Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben
Derzeit eingeschrieben an einer Universität/Hochschule in Deutschland (z. B. Agrar-/Umwelt-/Naturwissenschaften, Datenwissenschaft oder verwandte Fachbereiche)
Kenntnisse in der Datenverarbeitung mit Excel, Python oder R oder Bereitschaft, sich darin einzuarbeiten
Führerschein von Vorteil, aber nicht erforderlich
Ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld, das eigenverantwortliches Handeln und selbstständiges Arbeiten fördert
Gehalt gemäß den üblichen Stundensätzen für studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte in Brandenburg
Ein kollegiales und aufgeschlossenes Arbeitsklima in einer dynamischen Forschungseinrichtung
Das ZALF fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt Bewerbungen unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Geschlecht und sexueller Identität. Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Ihre Bewerbungen reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen, insbesondere Lebenslauf, Qualifikationsnachweisen und Zeugnissen, bevorzugt online, siehe Button unten "Online-Bewerbung", ein. gepackte PDF-Dokumente, Archivdateien wie zip, rar etc.