Aufgaben:
* Planung, Organisation und Abwicklung von nationalen und internationalen Transporten
* Angebotserstellung sowie Kalkulation von Transporten
* Erstellung von Versanddokumenten (Frachtbriefe, Lieferscheine, Zollpapiere)
* Kommunikation mit Kunden, Behörden, Carriern, Frachtführern und internen Abteilungen
* Koordination von Wareneingang/ -ausgang, Lagerlogistik und/oder Umschlagprozessen
* Sendungsüberwachung, Tracking, Problemmanagement und Freigabeprozesse
* Zoll- und Compliance-Angelegenheiten (z. B. Incoterms, Ursprungsnachweise,-export/Import-Abwicklung)
* Kostenüberwachung, Rechnungskontrolle und Abrechnung
* Pflege von Stammdaten im ERP-System
* Mitarbeit bei Prozessoptimierungen und Qualitätsmanagement
Qualifikationen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung im Speditionswesen (Speditionskauffrau, Kaufrau für Spedition und Logistikdienstleistung, belieble vergleichbare Qualifikation)
* Erfahrung in der nationalen/internationalen Spedition von Vorteil
* Wissenswert in Zollabwicklung, Incoterms, Versicherung, Frachtverträgen
* Gutes Zahlenverständnis, analytische Fähigkeiten
* Organisationsstärke, Kundenorientierung, Teamfähigkeit
* Gute Kommunikationsfähigkeiten (Deutsch; Englischkenntnisse vorteilhaft)
* Sicherer Umgang mit MS-Office; ERP-Kenntnisse bevorzugt
Arbeitszeit:
* Vollzeit Ort:
* Reskon GmbH, ALte Grenzstraße 153U, 45663 Recklinghausen
Wir bieten:
* Abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen Team
* Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung
Anforderungen an Bewerber:
* Rechtsgültige Arbeitserlaubnis (falls notwendig)
* Teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise
Bewerbungsunterlagen:
* Vollständiger Lebenslauf
* Anschreiben mit Motivation und Gehaltsvorstellung
* Zertifikate/Zeugnisse (Ausbildung, Fortbildungen)
* relevante Arbeitsnachweise
Art der Stelle: Vollzeit, Festanstellung
Leistungen:
* Kostenlose Getränke
* Kostenloser Parkplatz
Arbeitsort: Vor Ort