Zur Verstärkung für unser Jobcenter suchen wir zum 01.07.2025 eine/-n Mitarbeiter /-in (m/w/d) Ermittlungsdienst mit bis zu 5,8 Wochenstunden Aufgabenschwerpunkte: Durchführung von Hausbesuchen und Ermittlungen im Rahmen des SGB II Die Ermittlungen betreffen insbesondere die häuslichen Verhältnisse allgemein, Abgrenzung Bedarfsgemeinschaft/Haushaltsgemeinschaft, Bedarfsermittlung (z.B. Brennstoffe, Erstaustattung Wohnung etc.) Erstellen von Hausbesuchsberichten Postzustellung in dringenden Fällen zur Fristwahrung Das bringen Sie mit: Beamter /-in (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. Verwaltungsfachangestellte /-r (m/w/d) (VFA-K, BL I) oder vergleichbare Ausbildung Das wünschen wir uns: Dem Aufgabengebiet entsprechende Belastbarkeit Konfliktfähigkeit Einfühlungsvermögen/Kontaktfähigkeit Teamfähigkeit Besondere Einsatzbereitschaft, Überprüfungen auch außerhalb der Bürozeiten durchzuführen Gesprächsgeschick beim Umgang mit besonders problematischen Klientel Führerschein Klasse "B" und eigener PKW Gutes Urteils- und Einschätzungsvermögen, Selbstbewusstes Auftreten Freuen Sie sich auf: Krisensicherer Arbeitsplatz Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice Betriebsrente Fahrtkostenzuschuss Fahrradleasing Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zertifiziertes Gesundheitsmanagement Attraktive Bezahlung nach TVöD komfortable Sozialleistungen des öffentl. Dienstes Modernes Führungsverständnis Interner Stellenmarkt Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 5 TVöD zzgl. leistungsabhängiger Vergütungsbestandteile bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 5. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 09.06.2025. Weitere Informationen: Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Schneeberger unter. Tel. (0841) 3 05-45300 und Frau Müller unter Tel. (0841) 3 05- 45100 gerne zur Verfügung.