Willkommen bei JOM, einer der größten inhabergeführten und unabhängigen Mediaagenturen Deutschlands. Mit Standorten in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main und München und über 25 Jahren Markterfahrung sind wir zuverlässiger Partner für unsere Kunden, die die hohe Beratungsqualität sehr schätzen. Wir konzentrieren uns zu 100 % auf die Ziele unserer Kunden, für die wir innovative und wirkungsvolle Medialösungen entwickeln. Namhafte Marken wie FRoSTA, Euronics, Sinalco oder Das Futterhaus vertrauen auf unsere Dienstleistungen und die Expertise unserer 70 Kommunikationsexpert:innen. Unsere Kernaufgaben umfassen die Beratung, Planung und den Einkauf von Werbeplätzen in allen mit Werbung belegbaren Kommunikationskanälen – von TV über Funk, Social Media bis hin zu jeglichen digitalen Kanälen.
Bitte lesen Sie die folgende Stellenbeschreibung sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass Sie für diese Stelle geeignet sind, bevor Sie sich bewerben.
Als Kaufmännische Leitung verantwortest Du den gesamten kaufmännischen Bereich der Agentur mit Fokus auf Controlling, Finanzmanagement, Zahlungsverkehr und strategische Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse. Du bist zentraler Sparringspartner der Geschäftsführung und treibst Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Effizienz voran.
1. Controlling & Steuerung
* Konzeption, Aufbau und laufende Pflege eines leistungsfähigen Controllingsystems inkl. KPIs und Dashboards
* Durchführung von Lieferantenausschreibungen und Benchmarks zur Kostenoptimierung
* Vorbereitung, Führung und Nachbereitung von Preis- und Vertragsverhandlungen
2. Finanzplanung & Liquiditätssteuerung
* Erstellung und regelmäßige Aktualisierung einer strategischen und operativen Liquiditätsplanung und der unterjährigen Finanzplanung
* Verantwortung für den Bereich Banken, Konten und Zahlungsverkehr
* Optimierung der Geldanlage unter Berücksichtigung von Sicherheit und Rentabilität
3. Debitoren-/Kreditorenmanagement
* Analyse und kontinuierliche Verbesserung des OP-Prozesses (Offene Posten)
* Kontrolle der offenen Forderungen und Verbindlichkeiten sowie Mahnwesen
* Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung und externen Dienstleistern
4. Jahresabschluss & Bilanzierung
* Terminsteuerung und prozessuale Begleitung der Bilanzerstellung in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
* Sicherstellung fristgerechter, transparenter und prüfungssicherer Abschlüsse
* Erstellung von Forecasts und betriebswirtschaftlichen Auswertungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finance, Controlling oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, idealerweise in einer Agentur oder Dienstleistungsumgebung
* Sicherer Umgang mit gängigen Controlling- und ERP-Systemen sowie MS Excel
* Erfahrung im Bereich Vertragsverhandlungen und Lieferantensteuerung
* Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
* Strukturierte, lösungsorientierte und unternehmerisch geprägte Arbeitsweise
* Hohes Maß an Integrität, Vertraulichkeit, Eigenverantwortung und Durchsetzungsvermögen
* Moderne Büros an allen Standorten
* E-Bikes und E-Scooter zum Ausleihen
* Hybrides Arbeitsmodell inkl. Beachoffice
* Bis zu 90 Tage Workation im Jahr!
* Individuelle Förderungs- und Entwicklungsoptionen
* Frühstücks-Mittwoch, Obst und Getränke zur freien Bedienung
* Corporate Benefits und Urban Sports Club Mitgliedschaft
* Ein inhouse Fitnessstudio zur freien Nutzung
* Regelmäßige Teamevents
* ..und nicht zuletzt die besten Kolleg:innen der Welt!